Anzeige  
 
           +++ Aktuelle Kurzmeldungen +++
Aktuelle Verkehrshinweise: Montag bis Freitag in unseren Morgenbeiträgen
Verkehr: Brückenbauarbeiten der Bahn in Bernau beginnen. Infos
Wetter am Mittwoch: Uns erwartet eine sommerliche Wochenmitte mit bis zu 32 Grad

Ausstellung zum Bau des Mühlentores in Bernau eröffnet

Eröffnung war am 30. Mai 2013

Bernau / Barnim: Am gestrigen Mittwochabend kamen die Mitglieder des Bernauer Mühlentor-Vereins zusammen, um ihre Ausstellung über die Errichtung des stadtbekannten Bauwerks zu eröffnen.

Der im Jahr 2006 gegründete Verein hatte den Wiederaufbau des 1885 abgerissenen Mühlentores initiiert, dafür geworben, Geld gesammelt und in Partnerschaft mit der polnischen Stadt Stargard Szcecinski Fördermittel eingeworben. Nachdem die Planungen abgeschlossen, die Baugenehmigung erteilt und die Finanzierung des Vorhabens ausschließlich aus Förder- und Eigenmitteln des Vereins gesichert war, konnte im Jahr 2012 mit dem Bau begonnen werden.

Am 13. September 2012 erfolgte die Grundsteinlegung und am 30. Mai 2013 die Eröffnung des Tores.

Anzeige  

Mit der Foto-Ausstellung wollen wir uns und unseren Besuchern diese Zeit ins Gedächtnis rufen und laden alle Interessierten zum Besuch ein, so der Mühlentor Verein.

klein1Mühlentor am Tag der offiziellen Eröffnung (Fotos: Bernau LIVE)

Lichterglanz Bernau

Muehlentor Bernau bei Berlin Bernau LIVE

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"