Kundeninformation der Stadtwerke Bernau: Zählerablesung zum Jahreswechsel
Digitale Übermittlung

Bernau / Barnim: Wie in jedem Jahr fordern die Stadtwerke Bernau ihre Kundinnen und Kunden rechtzeitig vor dem Jahresende zur eigenständigen Ablesung der Zählerstände auf.
Alle Haushalte, in denen kein persönlicher Ablesedienst vor Ort die Zählerstände erfasst hat, erhalten in den kommenden Tagen entsprechende Informationen / Anleitungen per Post.
Um eine korrekte Abrechnung für das Jahr 2025 zu gewährleisten, bitten die Stadtwerke darum, die Zählerstände für Strom, Erdgas und Wasser zu folgenden Zeitpunkten zu erfassen und zu übermitteln:
- Ablesedatum: Die Stände müssen am letzten Tag des Jahres, dem 31. Dezember 2025, abgelesen werden.
- Übermittlungsfrist: Die erfassten Daten sind bis spätestens Sonntag, den 11. Januar 2026, an die Stadtwerke Bernau zu übermitteln.
Die eigenständige Ablesung dient als Grundlage für die Jahresverbrauchsabrechnung und gewährleistet, dass die tatsächlichen Verbrauchswerte des vergangenen Kalenderjahres berücksichtigt werden.
Selbst ablesen ganz einfach per Anleitung
Für die Übermittlung der Zählerstände bietet der Netzbetreiber verschiedene Möglichkeiten: Den individuellen QR-Code mit dem Smartphone scannen, Zählerstand eingeben und direkt an die Stadtwerke Bernau verschicken. Eine weitere Option ist die Eingabe unter www.stadtwerke-bernau.de/zaehlerstand nach Identifikation durch Kunden- und Zählernummer. Für registrierte Nutzerinnen und Nutzer ist die Zählerstandübermittlung direkt im Kundenportal unter www.stadtwerke-bernau.de/kundenportal möglich. Eine letzte Option ist der Besuch im KundenCentrum in der Breitscheidstraße 45. Dort stehen den Besuchenden Terminals zur Verfügung, um ihre Zählerstände einzutragen. Mitarbeitende der Stadtwerke Bernau unterstützen bei Bedarf. Die Übermittlung per Ablesekarte auf dem Postweg ist nicht mehr möglich.
Digitale Erfassung ersetzt Papierformular
Die bisherigen, per Post zurückgesendeten, Ablesekarten werden ab diesem Jahr nicht mehr genutzt. Stattdessen erfassen die Stadtwerke Bernau die Zählerstände künftig vollständig digital. „Wir verzichten bewusst auf die Ablesekarten. Die digitale Übermittlung macht den Prozess für unsere Kundinnen und Kunden einfacher und für uns deutlich effizienter“, erklärt Fabian Schultz und begründet die Neuerung: „In der Vergangenheit waren händisch ausgefüllte Karten teilweise schwer lesbar und das manuelle Übertragen der Daten hat viel Zeit und Ressourcen gebunden. Durch den digitalen Weg vermeiden wir Fehler, beschleunigen Abläufe und sparen Papier sowie Transportaufwand – das ist ein wichtiger Schritt für mehr Nachhaltigkeit.“
Gut zu wissen
Wird der Zählerstand mit Stichtag zum 31. Dezember 2025 nicht bis zum angegebenen Termin übermittelt, erstellen die Stadtwerke die Abrechnung auf Basis einer Schätzung. Grundlage dafür ist die letzte Abrechnung oder der Verbrauch vergleichbarer Haushalte. Die Stadtwerke Bernau sind als Netz- und Messstellenbetreiber für das Ablesen der Zählerstände für Strom und Erdgas in allen Haushalten zuständig – auch wenn ein Liefervertrag mit einem anderen Energieunternehmen vorliegen sollte. Zudem sind sie als Geschäftsbesorger für das Ablesen der Zählerstände der Wasser- und Gartenwasserzähler für den Wasser- und Abwasserverband „Panke/Finow“ (WAV) verantwortlich.
Haushalte in den Stadtteilen Lindow, Nibelungen und Bernau Süd sowie den Ortsteilen Birkenhöhe, Birkholz, Birkholzaue, Börnicke, Ladeburg und Lobetal erhalten im Dezember Besuch von Ablesern der Stadtwerke Bernau.
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