Anzeige
Holland-Park - Bild kann nicht geladen werden.  
 
           +++ Aktuelle Kurzmeldungen +++
Wetter am Donnerstag: Überwiegend sonnig, örtlich bewölkt und etwas Regen möglich – bis 10 Grad
Verkehr in- und um Bernau: Aktuelle Verkehrshinweise findet Ihr täglich in unseren Morgenbeiträgen.

Der Tag nach dem Hotelbrand in Blumberg – kurze Bilanz

Hotel Berliner Tor "Am Rehhahn"

Nachrichten aus Deutschland und der Welt (Testbetrieb)

Blumberg (Ahrensfelde): Bereits gestern Abend berichteten wir vom Hotelbrand in Blumberg. Aus bisher noch nicht bekannter Ursache, brannte es vermutlich zunächst in einem Zimmer. Die Flammen griffen dann innerhalb kürzester Zeit auf den kompletten ausgebauten Dachstuhl über.

Zum Einsatz kamen die Freiwilligen Wehren der Gemeinde Ahrensfelde, von denen der Wehrführer die Einsatzleitung übernahm, als auch viele Wehren der umliegenden Gemeinden. So auch die Feuerwehr Bernau. Insgesamt waren ca. 150 Feuerwehrmänner und –frauen im Einsatz. Im Laufe der Nacht hat der Kreisbrandleiter die Einsatzleitung übernommen und heute Morgen gegen 6 Uhr wieder an den Ahrensfelder Wehrführer abgegeben.

Anzeige
 

Aus dem Gebäude wurden knapp 300 Gäste evakuiert und ca. 140 von ihnen im Ortsteilzentrum Blumberg „Stufensaal“ untergebracht, so der Bürgermeister der Gemeinde Ahrensfelde in einer Mitteilung.

Sechs Personen mussten aufgrund einer Rauchgasvergiftung ambulant behandelt werden. Zur Unterstützung wurde u.a. der Notfallbus der Barnimer Busgesellschaft herbeigerufen, um die Gäste zu transportieren.

Der Gesamtschaden konnte noch nicht beziffert werden. Es wird jedoch ein wirtschaftlicher Totalschaden vermutet. Kriminaltechniker übernehmen nun die Brandortuntersuchung.

 

Fotos/Video: Diday Media für Bernau LIVE

Anzeige
enthält Werbung
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"
Skip to content