Anzeige
Holland-Park - Bild kann nicht geladen werden.  
 
           +++ Aktuelle Kurzmeldungen +++
Wetter am Mittwoch: Anfangs Mix aus Wolken und Sonne, zum Nachmittag örtlich Regen bei bis zu 10 Grad
Verkehr in- und um Bernau: Aktuelle Verkehrshinweise findet Ihr täglich in unseren Morgenbeiträgen.

Video: Wir waren im Bunker Ladeburg –

Nachrichten aus Deutschland und der Welt (Testbetrieb)
Bernau LIVE - Dein Stadtmagazin für Bernau bei Berlin
Dem kalten Krieg auf der Spur hat sich Bernau LIVE unter die Erde begeben um Geschichte hautnah zu erleben.

„Herzlich Willkommen im Bunker Ladeburg, dem ehemaligen Gefechtsstand der 41. Fla-Raketenbrigade “Hermann Duncker”.

Anzeige
 

Das zweigeschossige Bauwerk mit Garagenanbauten wurde von 1982 bis 1986 erbaut und nach entsprechenden Funktionsproben im Oktober und November 1986 dann am 01.12.1986 offiziell in Betrieb genommen. Es diente als automatisierter Gefechtsstand der 41. Fla-Raketenbrigade “Hermann Duncker”. Von hier konnten im Ernstfall bis zu 14 Fla-Raketenabteilungen geführt werden.

Im Jahr 1990 von der Bundeswehr übernommen, wurde der Bunker bis 1991 weitergenutzt, anschließend zurückgebaut und dann verschlossen. Nachdem das Gelände vom Tierschutzverein Niederbarnim e.V. gekauft wurde, wurde der Bunkereingang wieder freigelegt. Seit Mai 2002 werden Führungen angeboten.“

Wir laden Euch hier zu einem kleinen Rundgang durch den Bunker ein…

Wer unseren Spuren folgen möchte, kann dies z.B. am 28. März 2015.

In einer etwa 2-stündigen fachkundigen und spannenden Führung, erklärt Euch das Team vom Bunker Ladeburg Wissenswertes und Hintergründe zum ehemaligen Gefechtsstand.

Video bei Facebook oder unter: https://vimeo.com/122240487

Alle Infos findet Ihr auf der Homepage: www.Bunker-Ladeburg.de

https://www.facebook.com/pages/Bunker-Ladeburg/331302086911039

#Bernau #Ladeburg #Bunker_Ladeburg #Barnim #Bernau_LIVE #Bernau_bei_Berlin #Video

Anzeige Besuchertag der Hoffnungstaler Werkstätten in Biesenthal
enthält Werbung
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"
Skip to content