Anzeige  
 
           +++ Aktuelle Kurzmeldungen +++
Covid-19: Alle Infos zur geänderten Corona-Verordnung ab 16. Juni 2021 im Land Brandenburg. Beitrag
Hinweis: Bernauer Stadtverwaltung wieder im Regelbetrieb. Beitrag
Wetter am Wochenende: Meist blauer Himmel und Sonne bei bis zu 30 Grad

Noch einmal ganz kurz zur gestrigen Wahl in Bernau

wahllokal+IMG 5304

Wir bereits bekannt, wurde der Bernauer Bürgermeister Hubert Handke abgewählt.

Hier gibt es noch einmal, der Ordnung halber, die ganz offiziellen Zahlen der Wahlleiterin:

Anzeige  

Bürgerentscheid zur Abwahl des Bürgermeisters von Bernau zustande gekommen

Der Bürgerentscheid über die Abwahl des Bernauer Bürgermeisters Hubert Handke ist zustande gekommen. Wahlleiterin Viola Lietz informierte über das vorläufige Ergebnis. Demnach nahmen von den 31.461 abstimmungsberechtigten Personen in der Stadt 13.528 an dem Bürgerentscheid teil. Die Wahlbeteiligung lag damit bei 43 Prozent. 50 Stimmen waren ungültig. Die Zahl der gültigen Stimmen betrug 13.478. Von den abgegebenen gültigen Stimmen entfielen 60,5 Prozent auf „Ja“ (8.153) und 39,5 Prozent auf „Nein“ (5.325).

Wenn eine Mehrheit der abstimmenden Personen, mindestens jedoch ein Viertel der abstimmungsberechtigten Personen, für die Abwahl des Amtsinhabers stimmt, also die Frage mit „JA“ beantwortet, ist der Bürgermeister abgewählt. Mindestens 7.866 „JA“-Stimmen waren für eine Abwahl des Bürgermeisters erforderlich. „Es liegt jetzt ein vorläufiges Abstimmungsergebnis vor. Der Wahlausschuss muss nun in seiner morgigen Sitzung das amtliche Ergebnis feststellen“, erklärte Viola Lietz.

Foto: Bernau LIVE

Anzeige Bahnhofs-Passage Bernau
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"