Anzeige  
 
           +++ Aktuelle Kurzmeldungen +++
2G – Regel in Brandenburg: Neue Umgangsverordnung ab Montag, den 24.11. – Beitrag
Impfzentrum Bernau: Infos, Termine, Öffnungszeiten – Beitrag
Verkehr: Erneuerung Kreisverkehr Wandlitz – Umleitungen und Vollsperrung der B273. Beitrag
Verkehr: Ab 01. November Vollsperrung der L31 zw. Ladeburg-Lanke – Beitrag
Wetter am Mittwoch: Viel Regen, später teils böiger Wind bei bis zu 8 Grad

Nachtrag: Das Schild war Schuld! Bernau 48 Std. ohne Mc Donalds – dafür mit vielen Umwegen –

IMG 9016

Am Samstag-Nachmittag wurde die Freiwillige Feuerwehr Stadt Bernau bei Berlin zu einem relativ aussergewöhnlichen Einsatz gerufen.

An der 49 Meter hohen und knapp 42 Tonnen schweren Leuchtreklame von Mc Donalds Bernau bei Berlin war eine Werbetafel gerissen und drohte, sturmbedingt, abzustürzen.

Anzeige  

Aus Sicherheitsgründen entschied man sich vorsorglich, das Restaurant sowie die Baummärkte OBI und Hammer zu räumen und das Gebiet weiträumig abzusperren.

Auch die Wandlitzer Chausse zwischen Aral und der Autobahnauffahrt sowie Seitenstrassen waren betroffen. Auf Grund der hohen Windstärke war es nicht möglich, mit einer etwaigen Reparatur zu beginnen.

Dies sollte nun am heutigen Montag erfolgen. Hierzu reiste ein Spezial-Team gegen 10 Uhr aus Leipzig an. Mit einem 26 Tonnen schweren Speziallift begann man in knapp 50 Meter Höhe die beschädigten Werbetafeln abzunehmen. Dies erweis sich als sehr kompliziert, da die Arbeiter auch heute mit Windstärken zwischen 5 und 6 zu kämpfen hatten. Da der Arbeitskorb in dieser Höhe stark schwankte, überlegte man sogar kurzzeitig die Arbeiten abzubrechen.

Gegen 15 Uhr war es dann endlich geschafft. Die letzte Tafel wurde entfernt und um 15.02 Uhr öffnete Mc Donald seine Türen und die Wandlitzer Chaussee wurde wieder für den Verkehr freigegeben.

Bereits vor wenigen Monaten schlug ein Blitz in die Aussenwerbung ein, so dass eine Hälfte der Aussenwerbung nicht leuchtete. Eine spontane Reparatur war auch damals wegen zu hohen Winden nicht möglich.

Nun wurden neue Tafeln geordert, die in den kommenden Wochen angebracht werden sollen. Zudem will man die komplette Aussenwerbung auf umweltschonende und sparsame LED Technik umrüsten.

Im Übrigen dauert es nur eine Stunde bis so ein Mc Donalds Restaurant voll einsatzbereit ist…

Fotos: Bernau LIVE

#Bernau #Unwetter #Mc_Donalds #Verkehr_Bernau #Bernau_LIVE #Bernau_bei_Berlin #Feuerwehreinsatz

IMG 8827

IMG 8837

IMG 8838

IMG 8845

IMG 8846

IMG 8848

IMG 8854

IMG 8868

IMG 8869

IMG 8879

IMG 8947

IMG 8948

IMG 8950

IMG 8951

IMG 8959

IMG 8962

IMG 8966

IMG 8969

IMG 8974

IMG 8981

IMG 8993

IMG 8995

IMG 9001

IMG 9003

IMG 9008

IMG 9016%2B(1)

IMG 9026

IMG 9031

IMG 9045

IMG 9046

IMG 9053

IMG 9063

IMG 9068

IMG 9071

IMG 9081

IMG 9085

IMG 9098

IMG 9107

IMG 9109

IMG 9117

IMG 9120

IMG 9131

IMG 9137

Anzeige  
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"