Anzeige
Holland-Park - Bild kann nicht geladen werden.  
 
           +++ Aktuelle Kurzmeldungen +++
Wetter am Freitag: Mix aus Sonne und Wolken, überwiegend trocken bei bis zu 14 Grad
Verkehr in- und um Bernau: Aktuelle Verkehrshinweise findet Ihr täglich in unseren Morgenbeiträgen.

„Goldener Plan“ hilft Sportvereinen im Barnim –

Nachrichten aus Deutschland und der Welt (Testbetrieb)
Bernau LIVE - Dein Stadtmagazin für Bernau bei Berlin

Die Sportvereine in ländlichen Gemeinden bekommen von der Landesregierung weiterhin Unterstützung für ihre Arbeit. Das sieht eine Vereinbarung vor, die Infrastrukturminister Jörg Vogelsänger (SPD) und der Präsident des Landessportbundes, Wolfgang Neubert, am Dienstag unterzeichneten. „Die Mittel sind bestens angelegt“, sagte dazu die SPD-Direktkandidatin Britta Müller. „Der Sport leistet auch bei uns im Barnim viel für die Menschen und das gesellschaftliche Zusammenleben. Das Engagement der Regierung ist deshalb sehr zu begrüßen.“

Nach der Vereinbarung stellt das Land jährlich rund zwei Millionen Euro aus EU-Mitteln für die Stärkung des Breitensports zur Verfügung: für Investitionen in Sportstätten und Vereinsheime sowie für Kinder- und Jugendarbeit. Damit wird der „Goldene Plan Brandenburg“ fortgesetzt, den 2007 der damalige Landwirtschaftsminister und heutige Ministerpräsident Dietmar Woidke (SPD) aufgelegt hat. Woidke sagte am Dienstag bei der Unterzeichnung in Potsdam, der „Goldene Plan Brandenburg“ sei ein deutliches und nachhaltiges Bekenntnis zur Bedeutung des Sports.

Anzeige
 

 „Attraktive Sport- und Freizeitmöglichkeiten sind auch wichtig, um junge Menschen in der Region und in den ländlichen Gemeinden zu halten“, ergänzte Britta Müller. „Die überwiegend ehrenamtliche Vereinsarbeit hat deshalb Anspruch auf Unterstützung.“

In Brandenburg sind mehr als 320.000 Menschen in etwa 3.000 Sportvereinen aktiv. Die Kinder- und Jugendarbeit unterstützen mehr als 60.000 ehrenamtliche Helferinnen und Helfer. Infra-strukturminister Vogelsänger sagte, seit 2007 seien für 81 Sportanlagen auf dem Land insgesamt 17,6 Millionen Euro zur Verfügung gestellt worden, „aber wir wissen, dass weiterhin ein hoher Sanierungsbedarf besteht“. Die Förderung erfolgt nach einer zwischen den Kreis- und Stadtsportbünden, dem Landessportbund, dem Sportministerium und dem Agrarministerium abgestimmten Projektliste.

Foto: CC BY 2.0 – gravitat-OFF

Anzeige Besuchertag der Hoffnungstaler Werkstätten in Biesenthal
enthält Werbung
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"
Skip to content