Anzeige  
 
           +++ Aktuelle Kurzmeldungen +++
Vorsicht: Hohe Waldbrandgefahr im Barnim und weiteren Landkreisen
Aktuelle Verkehrshinweise: Montag bis Freitag in unseren Morgenbeiträgen
Verkehr: Brückenbauarbeiten der Bahn in Bernau beginnen. Infos
Wetter am Sonntag: Überwiegend sonnig, örtlich ein paar Wolken bei bis zu 24 Grad

Das waren die Gründe: Ausfall der Bernauer Strassenbeleuchtung –

IMG 9152

Am Wochenende haben wir zahlreiche besorgte Nachrichten erhalten, in denen uns Leser mitteilten, dass die Strassenbeleuchtung vielerorts nicht- oder nur sporadisch funktionieren würde.

Wir haben bei der Stadt Bernau nachgefragt und erhielten heute von der Pressestelle folgende erleuchtende Antwort.

Anzeige  

Für den teilweisen Ausfall der Straßenbeleuchtung in Bernau gab es gleich mehrere Ursachen:

In Schönow hatte der Sturm einen Freileitungsmast in der Dorfstraße/Ecke Schönwalder Chaussee umgeknickt. Dort wird am Freitag ein neuer Mast gesetzt und die Beleuchtung wieder in Betrieb genommen. Ebenfalls in Schönow (Torfstraße) war ein Freileitungsseil gerissen und sorgte für einen Ausfall im Bereich
Heinrich-Heine-Straße, Torfstraße und Turmstraße.

Auch in Börnicke war die Freileitung der Straßenbeleuchtung durch den Sturm beschädigt, was für einen Komplettausfall sorgte.

Im Bereich Puschkinviertel hat sich offenbar – begünstigt durch den vielen Regen der vergangenen Tage – ein Kabelfehler eingeschlichen, so dass in Teilbereichen die Beleuchtung ausfiel. Die genaue Fehlerquelle soll noch in dieser Woche geortet und der Fehler behoben werden.

Eine weitere Ursache für den Ausfall der Straßenbeleuchtung war offenbar ein Software-Fehler bei der Umprogrammierung einiger Schaltuhren auf die aktuellen Beleuchtungszeiten. Hiervon war vor allem der Stadtkern betroffen.

Mehrheitlich wurden die Fehler am Montag behoben. Einige sturmbedingte Reparaturen werden noch bis Ende der Woche andauern.

Dank an Frau Fülling für die schnelle Antwort.

Foto: Bernau LIVE

#Bernau #Stadt_Bernau #Barnim #Info_Bernau #Bernau_LIVE

Anzeige Oldies & More im Haus Schwärzetal Eberswalde
Mehr anzeigen
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"