Anzeige
Holland-Park - Bild kann nicht geladen werden.  
 
           +++ Aktuelle Kurzmeldungen +++
Wetter am Freitag: Mix aus Sonne und Wolken, überwiegend trocken bei bis zu 14 Grad
Verkehr in- und um Bernau: Aktuelle Verkehrshinweise findet Ihr täglich in unseren Morgenbeiträgen.

Bernau: Wie sieht denn bitte unser Brunnen am Steintor aus? –

Nachrichten aus Deutschland und der Welt (Testbetrieb)
Bernau LIVE - Dein Stadtmagazin für Bernau bei Berlin

Vor gut 3 Monaten berichteten wir über den vom Künstler Friedrich B. Henkel erschaffenen Brunnen auf dem Platz am Steintor.

Auch darüber, dass der Quellbrunnen 75.000 Euro gekostet hat und  er vom Frühjahr bis zum Herbst mehrmals im Jahr vom Bauamt gewartet und gereinigt wird.

Anzeige
 

Doch wenn man sich diesen jetzt betrachtet, scheint er ziemlich verkommen und verwahrlost den Platz vor dem Bernauer Steintor zu „zieren“. Nicht wirklich ein Blickfang für uns Bernauer oder Besucher unserer Stadt.

Was ist da los? Aber vielleicht liest ja jemand von der Stadt oder dem Bauamt mit…?!

Der Brunnen besteht aus 10 Elementen. Gefertigt wurde er aus rotem und hellem Granit, der eigens hierfür aus Portugal importiert wurde. Der helle Granit nimmt Bezug zum Straßenbelag auf dem Platz und der rote Granit findet sich in der Backsteinmauer des Steintores wieder.

Die Fontäne in der Mitte symbolisiert die Panke, die unregelmäßigen Steine stellen die Eiszeit dar und die Unterbrechungen, die im hellen Granit erkennbar sind, zeichnen die Wasserwege der Panke nach.
Bernau in seiner Gesamtheit als Tor zum Naturpark Barnim soll hier verkörpert werden. So wird Bezug genommen auf das Quellgebiet, die Landschaft und die Historie Bernaus.

Vielleicht liest ja jemand von der Stadt oder dem Bauamt mit…?!

Hier unser damaliger Bericht:

http://bernau-live.blogspot.de/2014/06/nachgefragt-springbrunnen-auf-dem-platz.html?q=brunnen+bernau

https://www.facebook.com/BernauLIVE/posts/692474257457233

René für Bernau LIVE

Fotos: Bernau LIVE

Anzeige Besuchertag der Hoffnungstaler Werkstätten in Biesenthal
enthält Werbung
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"
Skip to content