Anzeige
Holland-Park - Bild kann nicht geladen werden.  
 
           +++ Aktuelle Kurzmeldungen +++
Wetter am Freitag: Überwiegend stark bewölkt, im Tagesverlauf Regen bei bis zu 7 Grad
Verkehr in- und um Bernau: Aktuelle Verkehrshinweise findet Ihr täglich in unseren Morgenbeiträgen.

Bernau: Verkehrssicherheit am Fahrradparkhaus verbessert

Nachrichten aus Deutschland und der Welt (Testbetrieb)
Bernau LIVE - Dein Stadtmagazin für Bernau bei Berlin

Am unteren Ausgang des Fahrradparkhauses hat die Stadt am Donnerstag so genannte „Drän-gelgitter“ montieren lassen. Radfahrer können nun nicht mehr ungebremst die Zufahrt zur Parkpalette queren. Damit ist eine potenzielle Gefahrensituation am Bahnhofsplatz entschärft und die Sicherheit für alle Verkehrsteilnehmer, gerade auch für Radfahrer selbst, verbessert worden.

Am unteren Ausgang des Fahrradparkhauses kreuzen sich zwei Verkehrsströme. Von und zur Parkpalette befahren Autos den Bahnhofsplatz in Ost-West-Richtung, während die Radfahrer mit Start- oder Zielpunkt Fahrradparkhaus diese Zufahrt queren. Besonders bei der Zufahrt eines PKW aus östlicher Richtung und der gleichzeitigen Ausfahrt eines Radfahrers aus dem Fahrradparkhaus kann sich aufgrund der eingeschränkten Einsehbarkeit der Situation eine Gefahr ergeben. Vor allem, wenn Autos die Schrittgeschwindigkeit nicht einhalten oder Rad-fahrer – unerlaubterweise – den Schwung der Rampe nutzend, aus dem Fahrradparkhaus fah-ren. Die Warnschilder, die die Stadt im Ausgangsbereich des Gebäudes hatte anbringen las-sen, werden immer wieder ignoriert. Nun hat die Stadt dieser gängigen, aber gefährlichen Praxis einen, oder vielmehr zwei Riegel vorgeschoben. Diese Riegel, in der Fachsprache ‚Drängelgitter‘ genannt, ragen hintereinander versetzt von links und rechts in den Ausfahrtbe-reich.

Anzeige
 

„Bei der Ausgestaltung haben wir darauf geachtet, dass man einerseits nicht mehr ungebremst auf den Bahnhofsplatz fahren kann, andererseits aber der Durchlass für die Benutzer des Fahr-radparkhauses nicht zu eng gestaltet ist. Bei Bedarf lässt sich die Lücke zwischen den beiden Riegeln leicht von Hand um ein Stück verbreitern. So passen Fahrräder mit Anhänger ebenso hindurch wie etwa Zwillingskinderwagen. Manche Fußgänger nutzen das Fahrradparkhaus ja auch als Zugang zum Bahnsteig, gerade wenn sie etwas zu schieben haben, berichtet Kathrin Klee vom Gebäudemanagement.

Die rund 2.000 Euro für Anschaffung und Montage dieser Drängelgitter sieht die Stadt jeden-falls als gute Investition in die Verkehrssicherheit am Bahnhofsplatz. „Wir hoffen, mit dieser Installation einen Beitrag zur Erhöhung der Verkehrssicherheit an dieser Stelle geleistet zu haben“, so Simone Rochow vom städtischen Bauamt.

Foto: Bernau LIVE

Anzeige
enthält Werbung
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"
Skip to content