Anzeige Trauring Lounge Bernau - Juwelier GoldEngel
 
           +++ Aktuelle Kurzmeldungen +++
BBG: Fahrplanwechsel ab 1. April bei der BBG in Bernau und Eberswalde. Informationen.
Verkehr Bernau: Parkhaus Ladeburger Chaussee hat eröffnet. Kostenfrei parken bis Ende März 2024. Info
Wetter am Freitag: Anfangs stark bewölkt und örtlich Regen, später auflockernd bei bis zu 13 Grad
Verkehr in- und um Bernau: Aktuelle Verkehrshinweise findet Ihr täglich in unseren Morgenbeiträgen.

Bernau: Schwimmkurse für die Vorschulkinder haben begonnen

Willkommen zum Oster Kloster Fest
Nachrichten aus Deutschland und der Welt (Testbetrieb)
Bernau LIVE - Dein Stadtmagazin für Bernau bei Berlin

Bernau: Schwimmkurse für die Vorschulkinder haben begonnen –

Mit Beginn der Ferien haben auch wieder die Schwimmkurse für Vorschulkinder begonnen. Am Montag war das Wasser 22 Grad warm, die Außentemperaturen nur geringfügig höher. Kaum aus dem Wasser, hüllten sich die Kinder im Freibad Waldfrieden daher gleich ins Handtuch, um nicht abzukühlen.

Den Auftakt am Montag machten die Kita „Schönower Heideknirpse“, doch insgesamt sind 158 Mädchen und Jungen aus zwölf Kitagruppen zu den Schwimmkursen angemeldet.

Die Eltern nehmen das Angebot für die zweiwöchigen Kurse gerne an, welche vom Deutschen Roten Kreuz und der Bernauer Stadtverwaltung organisiert werden. Auch finanziell unterstützt die Stadt die beliebten Kurse, die nun schon im neunten Jahr angeboten werden und an deren Ende die „Seepferdchen“-Prüfung möglich ist. Dazu müssen die Kinder 25 Meter frei schwimmen, einen Gegenstand aus schultertiefem Wasser holen und ins Wasser springen. Unter der Anleitung von erfahrenen Schwimmlehrern geht es am ersten Tag darum, mit den Füßen zu paddeln, unter Wasser blubbernd auszuatmen oder sich von der „Schwimm-Nudel“ aus Schaumstoff tragen zu lassen und ein Gefühl für das Wasser zu bekommen. „Auch wenn nicht jedes Kind am Ende des Kurses sein Seepferdchen hat, ist es uns wichtig, dass die Kleinen zumindest die Angst vor dem Wasser verlieren und lernen, sich darin sicher zu bewegen“, so Bernaus amtierende Bürgermeisterin Michaela Waigand.

Anzeige
Forum Bernau - Bild kann nicht geladen werden.  

BU: Bernaus amtierende Bürgermeisterin, Michaela Waigand (rechts im Bild), beim Auftakt der Schwimmkurse im Freibad Waldfrieden.

Foto und Info via: Pressestelle Stadt Bernau bei Berlin

Anzeige
Holland-Park - Bild kann nicht geladen werden.  
Anzeige 80's Night im Haus Schwärzetal Eberswalde
enthält Werbung
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"
Skip to content