Anzeige  
 
           +++ Aktuelle Kurzmeldungen +++
Covid-19: Alle Infos zur geänderten Corona-Verordnung ab 03. Juni 2021 im Land Brandenburg. Beitrag
Hinweis: Bernauer Stadtverwaltung wieder im Regelbetrieb. Beitrag
Wetter am Montag: Der Sommer ist zurück mit viel Sonne und bis zu 26 Grad

Bernau: Hinweis zur Europa- und Kommunalwahl am Sonntag

IMG 1831

Neuen Zuschnitt der Wahlbezirke beachten        

Bernauerinnen und Bernauer, die am Sonntag wählen gehen wollen, sollten sich im Vorfeld vergewissern, welchem Wahllokal sie zugeordnet sind. Durch den veränderten Zuschnitt mancher Wahlbezirke ändert sich bei manchen der Ort der Stimmabgabe.

Anzeige WOBAU Bernau

„Durch das Bevölkerungswachstum Bernaus hatten wir vor einen neuen Wahlbezirk einzurichten. Das hatte zur Folge, dass wir die Grenzen zahlreicher bestehender Wahlbezirke neu ziehen mussten. Diese Regelung gilt zwingend ab der jetzigen Europa- und Kommunalwahl, wurde von uns aber schon zur Abstimmung am 30. März dieses Jahres umgesetzt. Vereinzelt haben deshalb Wählerinnen und Wähler Ende März aus Gewohnheit ihr bisheriges Wahllokal aufgesucht und mussten dann zu ihrem neuen weitergeschickt werden“, so Viola Lietz, Wahlleiterin der Stadt Bernau.

Um solche Unannehmlichkeiten zu ersparen, bittet die Wahlbehörde alle Wählerinnen und Wähler, sich zu vergewissern, welchem Wahllokal sie zugeordnet sind. Die Informationen dazu stehen auf der persönlichen Wahlbenachrichtigungskarte oder sind auf der Internetseite der Stadt Bernau zu finden unter www.bernau.de  > Bürgerportal > Rathaus > Wahlen/Abstimmungen > Europa- und Kommunalwahlen 2014 > Wahllokale. Bei einem Klick auf ein Wahllokal werden die dem Wahllokal zugeordneten Straßen in der rechten Spalte an-gezeigt. Die Wahlbehörde ist auch telefonisch unter (0 33 38) 365-123 zu erreichen.

Foto: Bernau LIVE

Anzeige  
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"