Anzeige
Holland-Park - Bild kann nicht geladen werden.  
 
           +++ Aktuelle Kurzmeldungen +++
Wetter am Samstag: Überwiegend stark bewölkt, windig und Regenschauer bei bis zu 7 Grad
Verkehr in- und um Bernau: Aktuelle Verkehrshinweise findet Ihr täglich in unseren Morgenbeiträgen.

Bernau: Hinweis zur Europa- und Kommunalwahl am Sonntag

Nachrichten aus Deutschland und der Welt (Testbetrieb)
Bernau LIVE - Dein Stadtmagazin für Bernau bei Berlin

Neuen Zuschnitt der Wahlbezirke beachten        

Bernauerinnen und Bernauer, die am Sonntag wählen gehen wollen, sollten sich im Vorfeld vergewissern, welchem Wahllokal sie zugeordnet sind. Durch den veränderten Zuschnitt mancher Wahlbezirke ändert sich bei manchen der Ort der Stimmabgabe.

Anzeige
 

„Durch das Bevölkerungswachstum Bernaus hatten wir vor einen neuen Wahlbezirk einzurichten. Das hatte zur Folge, dass wir die Grenzen zahlreicher bestehender Wahlbezirke neu ziehen mussten. Diese Regelung gilt zwingend ab der jetzigen Europa- und Kommunalwahl, wurde von uns aber schon zur Abstimmung am 30. März dieses Jahres umgesetzt. Vereinzelt haben deshalb Wählerinnen und Wähler Ende März aus Gewohnheit ihr bisheriges Wahllokal aufgesucht und mussten dann zu ihrem neuen weitergeschickt werden“, so Viola Lietz, Wahlleiterin der Stadt Bernau.

Um solche Unannehmlichkeiten zu ersparen, bittet die Wahlbehörde alle Wählerinnen und Wähler, sich zu vergewissern, welchem Wahllokal sie zugeordnet sind. Die Informationen dazu stehen auf der persönlichen Wahlbenachrichtigungskarte oder sind auf der Internetseite der Stadt Bernau zu finden unter www.bernau.de  > Bürgerportal > Rathaus > Wahlen/Abstimmungen > Europa- und Kommunalwahlen 2014 > Wahllokale. Bei einem Klick auf ein Wahllokal werden die dem Wahllokal zugeordneten Straßen in der rechten Spalte an-gezeigt. Die Wahlbehörde ist auch telefonisch unter (0 33 38) 365-123 zu erreichen.

Foto: Bernau LIVE

Anzeige Besuchertag der Hoffnungstaler Werkstätten in Biesenthal
enthält Werbung
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"
Skip to content