Anzeige
Holland-Park - Bild kann nicht geladen werden.  
 
           +++ Aktuelle Kurzmeldungen +++
Wetter am Mittwoch: Anfangs Mix aus Wolken und Sonne, zum Nachmittag örtlich Regen bei bis zu 10 Grad
Verkehr in- und um Bernau: Aktuelle Verkehrshinweise findet Ihr täglich in unseren Morgenbeiträgen.

Bernau: Flüchtlinge bald in Ladeburg? – hat Bernau bereits heimlich investiert? –

Nachrichten aus Deutschland und der Welt (Testbetrieb)
Bernau LIVE - Dein Stadtmagazin für Bernau bei Berlin

Am vergangenen Mittwoch wurde das ehemalige Kasernengelände in Ladeburg von Vertretern der Kreis- und Stadtverwaltung sowie der Arbeitsgemeinschaft des Landkreises besichtigt.

Grund hierfür ist die Unterbringung weiterer Flüchtlinge in Bernau.

Anzeige
 

Andere soziale Netzwerke, bzw. Seiten berichteten darüber, dass es doch verwunderlich sei, dass man bereits „mehrere 10.000“ Euro investiert habe und die Gemeinschaftsunterkünfte „bereits fast fertig gestellt seien“. Dem wollten wir auf den Grund gehen.

Wir haben uns hierzu heute mit dem Bürgermeister von Bernau, André Stahl, getroffen und wollten wissen, wer bereits was investiert hat und ob bei den mutmaßlichen Investitionen die Stadt Bernau beteiligt war.

Vorn weg: Die Stadt Bernau oder auch der Landkreis hat bisher keinen einzigen Cent in dieses Objekt investiert!

Tatsächlich ist es so, dass private Eigentümer dieses Objekt, welches zur Zeit im Flächennutzungsplan nicht als Wohnobjekt genutzt werden darf, dem Landkreis als Unterkunft für Flüchtlinge vorschlug.

Darauf hin haben die Eigentümer das Objekt in Eigenregie zur Besichtigung auf Vordermann gebracht und einige „Musterzimmer“ präsentiert. Es kann also keine Rede davon sein, dass irgendwas fast fertig gestellt ist.

Bisher wurde das Objekt lediglich 3 Mal durch den Landkreis besichtigt. Die Stadt Bernau könnte sich eine Nutzung als Flüchtlingsunterkunft vorstellen. Bis es jedoch soweit ist, muss sich der Landkreis für dieses Objekt entscheiden und ggf. der Flächennutzungsplan geändert- und die Baurechtliche Grundlage geprüft werden.

So wie eine Entscheidung des Landkreises gefallen ist, wird sich die Stadt um entsprechende Öffentlichkeitsarbeit bemühen und hierzu Informationsveranstaltungen anbieten.

Im Übrigen lag die Gesamteinwohnerzahl der Stadt Bernau am 31.01. 2015 bei 39.625 Einwohnern. Darunter 1048 Einwohner ausländischer Herkunft.

Wir danken André Stahl für das nette Gespräch.

#Bernau #Bernau_LIVE #Barnim #André_Stahl #Flüchtlinge #Ladeburg #Bernau_bei_Berlin #Politik

Bildquelle: Screenshot Facebook Seite Bernau OT Ladeburg vom 26.02. 2015

Anzeige Besuchertag der Hoffnungstaler Werkstätten in Biesenthal
enthält Werbung
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"
Skip to content