Anzeige
Holland-Park - Bild kann nicht geladen werden.  
 
           +++ Aktuelle Kurzmeldungen +++
Wetter am Samstag: Überwiegend sonnig bei Temperaturen von bis zu 20 Grad
Verkehr in- und um Bernau: Aktuelle Verkehrshinweise findet Ihr täglich in unseren Morgenbeiträgen.

Bernau: Die Rosenstraße ist fertig – ein Findling erinnert an den Bau –

Nachrichten aus Deutschland und der Welt (Testbetrieb)
Bernau LIVE - Dein Stadtmagazin für Bernau bei Berlin

Mit einer kleinen Feier möchte sich die Stadtverwaltung am Freitag, dem 30. Januar, bei Bauleuten und Anliegern der Rosen- und der Lilienstraße bedanken. Bei den einen für die gute Arbeit beim Bau der Straßen, bei den anderen für das Verständnis, mit dem sie die damit verbundenen Einschränkungen ertrugen. Treff ist um 10 Uhr an der Ecke Rosen- und Enzianstraße.

Der Verkehr auf den beiden Straßen im Blumenhag rollt schon seit 19. Dezember wieder. In dem halben Jahr davor baute die Firma B. Wolter Bauunternehmung GmbH im Auftrag der Stadt die Straßen auf einer Länge von etwa einem halben Kilometer grundhaft aus. Und zwar unter Vollsperrung. Die 5,10 Meter breiten Fahrbahnen wurden asphaltiert, sämtliche Grundstückszufahrten neu gepflastert, Regenwasserkanäle gebaut und Gehwege neu angelegt.

Anzeige
 

Neu ist auch die von der Elektroanlagen Zepernick GmbH installierte LED-Beleuchtung.

Alles in allem hat der Ausbau etwa 704.000 Euro gekostet, finanziert über Anliegerbeiträge und aus dem Haushalt der Stadt. „Trotz Lieferschwierigkeiten für das Kreuzungspflaster konnten die Bauarbeiten noch rechtzeitig vor den Weihnachtsfeiertagen fertig gestellt werden“, so Heidi Unger vom Bauamt der Stadt. Allerdings stand da allen Beteiligten der Sinn mehr nach Weihnachts- als nach Straßenfeiern, so dass die Fertigstellung der Straßen nun mit etwas Verspätung gewürdigt wird.

Die Zwischenzeit haben die Anlieger genutzt, um eine Erinnerungstafel mit den Baudaten anfertigen zu lassen. Diese wird am 30. Januar an den großen Findling angebracht, der während der Tiefbauarbeiten am Knoten Lilienstraße geborgen wurde.

Im Übrigen sind das Parken und Halten an der Rosen- und Lilienstraße erlaubt und als „mobile Verkehrsberuhigung“ durchaus gewünscht. Auch der Winter kann kommen. Das Wirtschaftsamt hat den Winterdienst jedenfalls eingetaktet.

Das Schneeräumen auf den Gehwegen liegt in den Händen der Grundstückseigentümer.

via Pressestelle der Stadt Bernau

Anzeige Besuchertag der Hoffnungstaler Werkstätten in Biesenthal
enthält Werbung
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"
Skip to content