Anzeige  
 
           +++ Aktuelle Kurzmeldungen +++
Veranstaltung: Bernauer Weihnachtsmarkt von 02.-11. Dezember – Lichterglanz ab 02.12.
Innenstadt: Bernauer Marktplatz bis etwa Mitte Dezember gesperrt – Infos
Aktuelle Verkehrshinweise: Montag bis Freitag in unseren Morgenbeiträgen
Wetter am Mittwoch: Überwiegend wolkig bei bis zu 4 Grad – Kein oder kaum Regen

Bernau: Chemieunfall in Bernau (22.11.12)

Chemieunfall in Bernau (22.11.12)

Zu einem Gefahrgut-Unfall kam es am Donnerstag auf dem Firmengelände der GLS Logistik in Bernau bei Berlin.

Anzeige Weihnachtsbäume - Gärtnerei Schubert Grüntal

Zitat der Polizei Brandenburg:

„Am 22. November 2012 kam es im Paketzentrum der Firma GLS gegen 16:30 Uhr zum Austritt einer blauen Flüssigkeit aus einem Paket, als dieses vom Pakettransportband fiel. Die ausgetretene Flüssigkeit verdampfte beim Kontakt mit der Raumluft. 17 Mitarbeiter, die sich zu diesem Zeitpunkt in dem Betriebsraum aufhielten, wurden sofort evakuiert. Zwei Mitarbeiter, eine Frau und ein Mann, erlitten Atemwegsreizungen und Kopfschmerzen, der Mann wurde ambulant im Krankenhaus Bernau behandelt.

Auf dem Paket waren die Warnhinweise „Nicht Einatmen / Nicht berühren“ aufgebracht.

Das Paket in Form eines 10-Liter Eimers bestand aus mehreren ca. 10 cm langen Glasröhrchen mit einer blauen Flüssigkeit. Nach ersten Ermittlungen handelte es sich bei der Flüssigkeit um „Methylbenzonat“, eine Messflüssigkeit zur Heizkostenberechnung. In dem Paket befanden sich 6 Pakete mit Heizkörperverdunstungsröhrchen, von denen etwa ein Drittel zerbrochen war.

Durch Spezialkräfte der Feuerwehr wurde die ausgetretene Flüssigkeit gebunden und in einem Spezialbehälter verwahrt. Der Firma entstand ein finanzieller Schaden von rund 100.000 Euro.

Es kamen 67 Kameraden, zum Teil in Spezialanzügen, der umliegenden Freiwilligen Feuerwehren mit 18 Fahrzeugen zum Einsatz. Die Kriminalpolizei der Inspektion Barnim ermittelt wegen des Verdachts der fahrlässigen Körperverletzung gegen den Versender des Paketes.“

Quelle: http://www.internetwache.brandenburg.de/sixcms/detail.php?id=11311095

Video – Dank an Christian – reportnet24.de

Anzeige Juwelier Gold Engel Bernau
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"
Skip to content