Anzeige Trauring Lounge Bernau - Juwelier GoldEngel
 
           +++ Aktuelle Kurzmeldungen +++
Verkehr: Stau nach Unfall, bzw. Unfällen auf der A11 Richtung Norden ab Finowfurt (28.03. – 14 Uhr)
BBG: Fahrplanwechsel ab 1. April bei der BBG in Bernau und Eberswalde. Informationen.
Verkehr Bernau: Parkhaus Ladeburger Chaussee hat eröffnet. Kostenfrei parken bis Ende März 2024. Info
Wetter am Donnerstag: Anfangs stark bewölkt, im Verlauf windig, etwas Sonne bei bis zu 12 Grad
Verkehr in- und um Bernau: Aktuelle Verkehrshinweise findet Ihr täglich in unseren Morgenbeiträgen.

Bernau: Besorgniserregende Zustände auf der Oranienburger Strasse Bernau –

Willkommen zum Oster Kloster Fest
Nachrichten aus Deutschland und der Welt (Testbetrieb)
Bernau LIVE - Dein Stadtmagazin für Bernau bei Berlin

Vor zwei Wochen traten besorgte Eltern an uns heran und erzählten uns von Ihren Sorgen bezüglich der Verkehrssituation in der Oranienburger Straße.

Der der dort ansässige Montessori Kindergarten befindet sich, mit dem Ziel der Aufstockung des Gebäudes, noch bis voraussichtlich August 2015 in einer Baumaßnahme.

Anzeige
Forum Bernau - Bild kann nicht geladen werden.  

Aus diesem Grund sind die 51 Kinder in einer Containeranlage auf dem gegenüberliegenden Sportplatz untergebracht.
 Um in den Garten zu kommen oder zu Essenszeiten, welche in dem DRK-Kindergarten stattfinden, müssen die teilweise sehr kleinen Kinder mehrmals am Tag die Strasse überqueren.

Bei einem Vor-Ort-Termin konnte ich mich davon überzeugen, das derzeitige Zustand unerträglich ist, denn um die Straße wirklich sicher zu überqueren, müssten die Kinder entweder zur Ampelanlage der Europakreuzung laufen oder in die andere Richtung bis zum OBI!
 Auf der gesamten Strecke ist nicht eine Ampelanlage installiert!
Meinen Recherchen zufolge, ist vor jeder Schule oder Kindergarten in Bernau, entweder eine Ampel oder ein Fußgängerüberweg eingerichtet.


Nur in der Oranienburger Strasse nicht. Wie kann man das ändern oder ist etwas derartiges vielleicht schon in Planung?

Anzeige
Holland-Park - Bild kann nicht geladen werden.  

Wir haben nachgefragt und bekamen Antworten durch die Stadt Bernau:

„Die von Ihnen geschilderte Problematik ist der Stadtverwaltung bekannt und es wird bereits an einer Verbesserung der Situation gearbeitet.

Schon seit längerem war seitens der beiden Kindereinrichtungen „Kinderland am Wasserturm“ und „Montessori Kinderladen e.V.“ sowie von Elternvertretern die Bitte an die Verwaltung herangetragen worden, dass während der Umbauarbeiten zusätzliche Maßnahmen zur Erhöhung der Sicherheit in dem betroffenen Bereich der Oranienburger Straße erforderlich sind. Es sollte geprüft werden, ob ein Fußgängerüberweg oder eine Lichtsignalanlage errichtet werden kann.

Im Zusammenhang mit der Baumaßnahme und der Auslagerung der Kita wurde dieser Sachverhalt erneut angesprochen. Eine entsprechende Anfrage beim Landesbetrieb Straßenwesen, in dessen Baulast sich die Oranienburger Straße als Landesstraße befindet, wurde vorerst jedoch abgelehnt.

Dennoch fanden gemeinsame Ortstermine mit den Entscheidungsträgern (Polizei, Landesbetrieb Straßenwesen, Untere Straßenverkehrsbehörde, Kita-Leitung, Elternvertreter, Vertreter der Stadt Bernau bei Berlin) statt. Im Ergebnis wurde seitens der Unteren Straßenverkehrsbehörde im Einvernehmen mit dem Landesbetrieb Straßenwesen die Auflage erteilt, zunächst eine Verkehrstechnische Untersuchung durchführen zu lassen.

Hierfür ist durch die Stadt Bernau bei Berlin bereits der Auftrag ausgelöst worden. Das Planungsbüro hat die Arbeit aufgenommen.

Das Vorliegen der Verkehrstechnischen Untersuchung ist Voraussetzung für die Freigabe zur Errichtung einer Fußgängerbedarfsampel. Auch wenn zielstrebig an der Umsetzung gearbeitet wird, kann noch nicht definiert werden, wann die Ampel – vorerst befristet für die Bauzeit – in Betrieb gehen wird.
Allen Beteiligten ist bekannt, dass nach erfolgter Erweiterung des Kita-Standortes die Situation im morgendlichen Bringe-Betrieb vergleichbar mit der heutigen Situation sein wird.

Ob die Überlegung des Landesbetriebes Straßenwesen zum Ausbau des Knotens Oranienburger Straße/Fichtestraße zur Entspannung der Verkehrssituation verhilft, kann noch nicht eingeschätzt werden.“

Wir bedanken uns für die ausführliche Antwort der Pressestelle Bernau und bleiben an dem Thema dran.

Ihr habt ein ebenfalls ein Thema, welches Euch interessiert? Dann schreibt uns über PN, Mail oder ruft uns an! Wir fragen für Euch nach!

LG Lena für Bernau LIVE


Anzeige Stellenmarkt Bernau LIVE
enthält Werbung
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"
Skip to content