Anzeige Trauring Lounge Bernau - Juwelier GoldEngel
 
           +++ Aktuelle Kurzmeldungen +++
Verkehr: Stau nach Unfall, bzw. Unfällen auf der A11 Richtung Norden ab Finowfurt (28.03. – 19 Uhr)
BBG: Fahrplanwechsel ab 1. April bei der BBG in Bernau und Eberswalde. Informationen.
Verkehr Bernau: Parkhaus Ladeburger Chaussee hat eröffnet. Kostenfrei parken bis Ende März 2024. Info
Wetter am Donnerstag: Anfangs stark bewölkt, im Verlauf windig, etwas Sonne bei bis zu 12 Grad
Verkehr in- und um Bernau: Aktuelle Verkehrshinweise findet Ihr täglich in unseren Morgenbeiträgen.

Bernau: Adventsausstellung mit Spielzeug aus Omas Zeiten im Henkerhaus –

Willkommen zum Oster Kloster Fest
Nachrichten aus Deutschland und der Welt (Testbetrieb)
Bernau LIVE - Dein Stadtmagazin für Bernau bei Berlin

Die traditionelle Adventsausstellung mit Spielzeug aus Omas und Opas Zeiten wurde am Donnerstag im Bernauer Heimatmuseum Henkerhaus eröffnet. Nachdem die Kinder aus der Kita Angergang den Weihnachtsbaum geschmückt hatten, lauschten sie gebannt den Erzählungen von Museumsleiter Bernd Eccarius. Als er eine Spielzeug-Dampfmaschine vorstellte, kam gleich die Frage nach der Fernbedienung. Dass es die vor hundert Jahren noch nicht gab, konnten sich die Mädchen und Jungen nur schwer vorstellen.

Gezeigt werden in der Adventsausstellung vor allem Blechspielsachen aus den zwanziger und dreißiger Jahren des 20. Jahrhunderts. „Star“ der Exposition ist wieder eine Märklin-Eisenbahn, mit der schon 1928 Kinder spielten.

Anzeige
Forum Bernau - Bild kann nicht geladen werden.  

Wie in den letzten Jahren lädt das Museum auch in diesem Winter zu einer „Reise ins Märchenland“ ein. Passend zum Adventskalender am Rathaus gibt es dort ein Wandbild mit einem Märchenwald, auf dem die Kinder die Märchen wiederentdecken können. Wer Lust hat, kann die Motive auf Ausmalblättern farbig gestalten. Ein Ausmalheft kann zum Preis von 2,50 Euro erworben werden.

Auch die passenden DEFA-Rollfilme liegen zum Ansehen und Vorlesen bereit. „Besinnlichkeit und den Augenblick genießen – das ist in unserer lauten und schnellen Zeit so wichtig geworden. Und die langen Winterabende, an denen man bei gemütlichem Schummerlicht den Kindern Geschichten erzählen oder Märchen vorlesen kann, laden doch dazu richtig ein“, so Museumsleiter Bernd Eccarius-Otto. Anmeldungen zu einer „Schummerstunde“ sind unter Telefon (0 33 38) 70 04 96 möglich.

Zu sehen ist die Exposition bis Ende Januar. Das Museum in der Straße Am Henkerhaus ist dienstags bis freitags von 9 bis 12 und von 13 bis 17 Uhr sowie sonnabends und sonntags von 10 bis 13 und von 14 bis 17 Uhr geöffnet. Eintritt: ein Euro, ermäßigt 50 Cent.

Anzeige
Holland-Park - Bild kann nicht geladen werden.  

Das erste Türchen am Rathaus-Adventskalender wird am Montag, dem 1. Dezember, 10 Uhr von Kindern aus der Kita Angergang geöffnet. Anschließend gehen die Knirpse ins Henkerhaus, schauen sich dort die Ausstellung und den passenden Rollfilm zu „ihrem“ Ka-lenderbild an. Freie Termine für Kita-Gruppen zum Türchen-Öffnen gibt es noch am 5., 16., 17. und 19. Dezember.

Anmeldungen sind unter Tel. (0 33 38) 76 19 19 in der Tourist-Information möglich.

Foto: Pressestelle/Cornelia Fülling

Info via Pressestelle Bernau

Anzeige Stellenmarkt Bernau LIVE
enthält Werbung
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"
Skip to content