Anzeige
Holland-Park - Bild kann nicht geladen werden.  
 
           +++ Aktuelle Kurzmeldungen +++
Wetter am Freitag: Mix aus Sonne und Wolken, überwiegend trocken bei bis zu 14 Grad
Verkehr in- und um Bernau: Aktuelle Verkehrshinweise findet Ihr täglich in unseren Morgenbeiträgen.

Basketball Bernau: Lok mit weiterem Neuzugang Jan Zawadzki

Nachrichten aus Deutschland und der Welt (Testbetrieb)
Bernau LIVE - Dein Stadtmagazin für Bernau bei Berlin

Der SSV Lok Bernau begrüßt mit Flügelspieler Jan Zawadzki einen weiteren Zugang für die neue Saison.

Der fast 22-jährige Berliner kommt in den kommenden Wochen nach seinem zweijährigen College-Aufenthalt zurück nach Deutschland. In der 1. Regionalliga Nord wird er ab September das Lok-Trikot tragen.

Anzeige
 

Die jüngste Verpflichtung des SSV Lok Bernau hat als 10-jähriger die Begeisterung am Basketballsport entdeckt. Jan Zawadzki lernte das Einmaleins des Basketballs bei den Marzahner Basketbären und beim TuS Lichterfelde. Zweimal konnte er mit seinen Jugendmannschaften den Deutschen Meistertitel gewinnen.

Mit 16 Jahren sammelte er erste Erfahrungen im Herrenbereich in der 2. Regionalliga, unter anderem für den VfB Hermsdorf. Sein Abitur absolvierte Zawadzki am Berliner Coubertin-Gymnasium, die Sporteliteschule der Hauptstadt. Zweimal wurde er in den 40er Kader der Jugendnationalmannschaft berufen. In seinen zwei Spielzeiten in der Nachwuchsbasketball-Bundesliga (NBBL) von 2008 bis 2010 hat er je eine Spielzeit für die IBBA und Central Hoops gespielt.

Er konnte sein Potential damals mit durchschnittlich neun Punkten pro Spiel und einer effektiven Spielweise bestätigen. Der damalige Jugendnationaltrainer Henrik Rödl bescheinigte ihm „hohe Intelligenz, gutes Ballhandling und einen guten Distanzwurf“.
Nach erfolgreichem Abitur zog es Jan Zawadzki in die Vereinigten Staaten. Am Goshen College (Indiana) studierte er zwei Jahre lang Business Administration und kämpfte sich auch auf dem Basketballfeld in die Mannschaft. „Leider lief es aber nicht ganz so, wie ich es mir erhofft habe“, gibt Zawadzki zu.

In der letzten Saison in der College Liga NAIA kam er nicht über die Reservistenrolle hinaus. In rund 12 Minuten kam der Lok-Zugang auf durchschnittlich drei Punkte pro Spiel. Am 5. August feiert der 1,98m große Flügelspieler seinen 22. Geburtstag, der sich selbst als Allrounder sieht. „Ich bin ein vielseitiger Spieler, der alles tut um zu gewinnen. Ich kann fast alle Positionen spielen und auch verteidigen. Ich werde gerne dort helfen, wo mich der Coach und das Team am meisten brauchen.“ Über seine Mannschaft ist der neue Bernauer schon gut informiert.

Lok-Center Friedrich Lotze gehört zu seinen besten Freunden und hat ihm „über sehr loyale und engagierte Fans berichtet. Die Atmosphäre bei Heimspielen soll besonders aufregend sein. Die Teamchemie soll auch sehr gut sein. Das alles sind Gründe, warum ich mich für Lok entschieden.  Ich freue mich auf eine erfolgreiche Saison mit vielen Siegen“. Aktuell absolviert Zawadzki in New York ein Praktikum. Zum Trainingsauftakt Anfang August wird er nach Berlin zurückkehren.

Auch Lok-Headcoach René Schilling freut sich über die Zusage von Jan Zawadzki. „Wir stehen seit einem Jahr mit Jan in Kontakt. Er trainierte schon im letzten Sommer während seiner College-Ferien bei uns mit. Er ist ein junger talentierter Spieler, der hungrig auf Erfolg ist. Er ist flexibel einsetzbar und gibt unserer Mannschaft in der Offensive und Defensive weitere Tiefe.“

Der Mannschaftskader des SSV Lok Bernau sieht aktuell wie folgt aus:

Marcus Dathe, Benito Barreras, Viktor Mier, Oumar Sylla, Dominique Klein, Jan Zawadzki,  Jonas Böhm, Finn Göing, Friedrich Lotze, Philipp Bednarski.

Foto: Ricardo Steinicke – LOK Bernau

Anzeige Besuchertag der Hoffnungstaler Werkstätten in Biesenthal
enthält Werbung
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"
Skip to content