Anzeige
Holland-Park - Bild kann nicht geladen werden.  
 
           +++ Aktuelle Kurzmeldungen +++
Wetter am Mittwoch: Anfangs Mix aus Wolken und Sonne, zum Nachmittag örtlich Regen bei bis zu 10 Grad
Verkehr in- und um Bernau: Aktuelle Verkehrshinweise findet Ihr täglich in unseren Morgenbeiträgen.

Bahn: Halbstundentakt zwischen Eberswalde und Berlin?

Nachrichten aus Deutschland und der Welt (Testbetrieb)
Bernau LIVE - Dein Stadtmagazin für Bernau bei Berlin

Antwort der Deutschen Bahn auf Anfragen von Dagmar Enkelmann (DIE LINKE)

Ende August hatte Dagmar Enkelmann den Konzernbevoll-mächtigten der Deutschen Bahn AG für Brandenburg, Dr. Joachim Trettin, zu einem Vor-Termin an den Bahnhof Bernau eingeladen.

Anzeige
 

Nach  Besichtigung des Bahnhofs samt Fahrradparkhaus übergab Dagmar Enkelmann Trettin ein Schreiben mit mehreren Anliegen von Bürgerinnen und Bürgern an die Deutsche Bahn, die an sie während ihrer Sprechstunden im Sommer herangetragen worden waren.

Dabei ging es u.a. um die unzureichenden Verbindungen durch den RE 3 zwischen Eberswalde und Berlin oder die Frage, ob bei einer – nicht selten vorkommenden – Störung des Regionalbahnnetzes nicht die Gleise der S-Bahn durch die Regionalbahn genutzt werden könnten.

Im Antwortschreiben an Dagmar Enkelmann erklärt Trettin seinerseits, dass zunächst die bestellenden Verkehrsverbünde VBB und VMV für eine verbesserte Verbindung Eberswalde – Berlin verantwortlich seien.

Zugleich konstatiert der Konzernbevollmächtigte aber eine „deutliche Nachfragesteigerung“ in dem nördlichen Bereich. Aus Sicht der Bahn würde sich deshalb ein „30 Min-Takt zwischen Berlin und Eberswalde“ anbieten, heißt es in dem Schreiben. Diese Überlegungen gelte es, nun den Verkehrsverbünden nahezu-bringen.

Eine Nutzung von S-Bahn-Gleisen für die Regionalbahn und umgekehrt sei zwar technisch prinzipiell möglich, erklärt Trettin zur anderen Anfrage, diese wäre aber aufgrund der unterschiedlichen Stromsysteme sehr aufwendig. Solche Lösungen würden deshalb nicht einmal auf der hoch frequentierten Ost-West-Verbindung durch Berlin erwogen.

Foto: Bernau LIVE

Infos auch unter: http://www.dagmar-enkelmann.de

Anzeige Besuchertag der Hoffnungstaler Werkstätten in Biesenthal
enthält Werbung
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"
Skip to content