Anzeige
Holland-Park - Bild kann nicht geladen werden.  
 
           +++ Aktuelle Kurzmeldungen +++
Wetter am Freitag: Mix aus Sonne und Wolken, überwiegend trocken bei bis zu 14 Grad
Verkehr in- und um Bernau: Aktuelle Verkehrshinweise findet Ihr täglich in unseren Morgenbeiträgen.

70. Jahrestag der Operation Walküre – Heute um 12.40 Uhr vor 70 Jahren!

Nachrichten aus Deutschland und der Welt (Testbetrieb)
Bernau LIVE - Dein Stadtmagazin für Bernau bei Berlin

Heute vor genau 70 Jahren sollte das bedeutendste Attentat gegen Adolf Hitler scheitern! Um ca. 12.40 Uhr stellt Carl Schenk Graf von Stauffenberg, während einer Besprechung im Hautquartier der Wolfsschanze (Ostpreußen), einen Aktenkoffer mit einer Bombe neben den Diktator ab. Die Nachricht vom Tot des Führers drang bis nach Berlin. Tatsächlich wurden bei der Explosion 4 Menschen getötet, doch Adolf Hitler überlebt leicht verletzt!


Stauffenberg und 3 weitere Köpfe der Widerstandsbewegung werden noch in der darauffolgenden Nacht erschossen! 
Weitere 200 Personen werden in den kommenden Wochen verurteilt und hingerichtet! 


Die Gedenkstätte Deutscher Widerstand eröffnete am 17. Juli 2014, im Bendlerblock der damaligen Zentrale der Widerstandsbewegung in Berlin, eine Ausstellung zu Ehren des 70. Jahrestages der Operation Walküre! 


LG Lena für Bernau LIVE


Weitere Infos zur Ausstellung findet ihr hier: www.gdw-berlin.de


Fotos: Gedenkstätte Deutscher Widerstand

Anzeige
 
Anzeige Besuchertag der Hoffnungstaler Werkstätten in Biesenthal
enthält Werbung
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"
Skip to content