Anzeige Trauring Lounge Bernau - Juwelier GoldEngel
 
           +++ Aktuelle Kurzmeldungen +++
Verkehr: Stau nach Unfall, bzw. Unfällen auf der A11 Richtung Norden ab Finowfurt (28.03. – 14 Uhr)
BBG: Fahrplanwechsel ab 1. April bei der BBG in Bernau und Eberswalde. Informationen.
Verkehr Bernau: Parkhaus Ladeburger Chaussee hat eröffnet. Kostenfrei parken bis Ende März 2024. Info
Wetter am Donnerstag: Anfangs stark bewölkt, im Verlauf windig, etwas Sonne bei bis zu 12 Grad
Verkehr in- und um Bernau: Aktuelle Verkehrshinweise findet Ihr täglich in unseren Morgenbeiträgen.

„Stadttaubenhilfe“ – Bernauer Initiative will sich um Tauben kümmern

Unterstützung der Kita "Marienkäfer"

Willkommen zum Oster Kloster Fest
Nachrichten aus Deutschland und der Welt (Testbetrieb)

Bernau / Barnim: In unserem Städtchen Bernau bei Berlin gibt es aktuell etwa 200 Vereine oder ähnliche Organisationen.

Dabei ist so ziemlich alles was man sich vorstellen kann. Von klassischen Sportvereinen bis hin zu Astro- oder Briefmarkenfreunde ist das Spektrum breit gestreut. Nun soll ein weiterer „Verein“ unsere Stadt bereichern: Er nennt sich Stadttaubenhilfe und will, wie es der Name schon sagt, sich um die Taubern in und um Bernau kümmern. Bekanntschaft machten am Montag die Kinder der evangelischen Kindertagesstätte Marienkäfer.

Leicht dürften es die Gründerinnen Susanne und Arlett vermutlich nicht haben, sind doch Tauben nicht wirklich jedermanns Lieblingstier.

Anzeige
Forum Bernau - Bild kann nicht geladen werden.  

Im Gegensatz zum süßen Rotkehlchen, Meisen und Sperling, haben Tauben keine sonderlich große Fangemeinde und sind oftmals mit falschen Vorurteilen belastet. Vielerorts gelten die Vögel als Ungeziefer, Krankheitsüberträger oder werden gar als Ratten der Lüfte bezeichnet. Auch in Bernau versucht man vieles, um es den Tieren nicht allzu gemütlich zu machen. Schwerpunkte sind hier unter anderem der Bahnhof Bernau oder das Fahrradparkhaus am Bahnhof.

Um so wichtiger ist es dem angehenden Verein, hier Aufklärung zu leisten und den Tieren, zum Beispiel bei Verletzungen, helfend zur Seite zu stehen. Unterstützt werden sie hierbei aktuell von der evangelischen Kindertagesstätte „Marienkäfer“. Mit Begeisterung haben die Kleinen in den vergangenen Wochen unter anderem allerhand Futter und Pflegeutensilien für die Tiere gesammelt, welches gestern dem zukünftigen Verein bei einem Ausflug übergeben wurde. Als Dank informierte Arlett über die intelligenten und sehr anpassungsfähigen Vögel.

Mit ihrer Arbeit wollen die Mitglieder sich zudem um eine tiergerechte Bestandsregulierung kümmern. Hierfür gab es bereits vielversprechende Gespräche mit der Stadt Bernau. So sollen u.a. zwei Vogelhäuser aufgestellt werden. In diesen kann man zum Beispiel frisch gelegte Eier gegen Plastikeier austauschen. Zudem würde sich im Umfeld des Taubenhauses auch der Kot sammeln und eine umliegende Verschmutzung zum Teil verhindern. Einige Städte praktizieren solche Vorhaben bereits erfolgreich.

Anzeige
Holland-Park - Bild kann nicht geladen werden.  

Wer mehr über die Arbeit des zukünftigen Vereins erfahren möchte, der kann sich aktuell auf dem Facebook-Account der Stadttaubenhilfe Bernau erkundigen.

Viele Informationen zu Stadttauben im Allgemeinen findet Ihr auf den Seiten des Deutschen Tierschutzbund e.V.

Wir danken Susann und Arlett für den netten Kontakt.

Tauben in der Pflege / Fotos: privat

Bernau LIVE - Dein Stadtmagazin für Bernau bei Berlin

Bernau LIVE - Dein Stadtmagazin für Bernau bei Berlin

 

Anzeige Stellenmarkt Bernau LIVE
enthält Werbung
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"
Skip to content