Anzeige
Holland-Park - Bild kann nicht geladen werden.  
 
           +++ Aktuelle Kurzmeldungen +++
Wetter am Freitag: Überwiegend stark bewölkt, im Tagesverlauf Regen bei bis zu 7 Grad
Verkehr in- und um Bernau: Aktuelle Verkehrshinweise findet Ihr täglich in unseren Morgenbeiträgen.
Häufig gelesen

Hochzeit im Helios Klinikum Berlin-Buch: Für die Liebe ist es nie zu spät

Alles erdenklich Gute!

Nachrichten aus Deutschland und der Welt (Testbetrieb)

Bernau (Berlin – Buch):  In einer kurzfristig anberaumten Trauung im Bucher Helios Klinikum gaben sich Iris und Jens B. das Ja-Wort. Iris (49) ist schwer an Krebs erkrankt – nach fast 25 Jahren „wilder“ Ehe wollen die beiden ein Zeichen der Liebe und Hoffnung setzen.

Symptome wie Müdigkeit, Kurzatmigkeit und immer wieder Fieber hatte Iris B. schon seit längerem, schob diese aber zur Seite. Vor etwa drei Wochen stellte sie sich dann doch in der Rettungsstelle des Bucher Klinikums vor, sie vermutete eine Lungenentzündung. Doch die Ärzte diagnostizierten keine Lungenentzündung, sondern Metastasen. Der streuende Tumor wurde in der Gebärmutter festgestellt.

Anzeige
 

„So eine Diagnose ist ein Schock“, erzählt Iris, Diplomverwaltungswirtin aus Berlin, „auch für meinen Lebensgefährten“. Bereits seit 1994 verlobt, hielt Jens (52) am Krankenbett nochmals um die Hand von Iris an. Sie nahm seinen Antrag ohne zu zögern an: „Ich wollte ein Zeichen der Liebe und der Hoffnung setzen. Und darüber hinaus ist mit einer Hochzeit dann auch alles geregelt.“

Die Zeremonie fand im Raum der Stille des Klinikums statt. Dies ist ein Raum, der den Patienten jederzeit für eine Zeit der Besinnung oder Andacht zur Verfügung steht und in dem sonntags ein Gottesdienst stattfindet.

Eine Standesbeamtin aus Pankow hatte sich bereit erklärt, die Trauung kurzfristig durchzuführen. Patientin Iris: „Ich freue mich sehr und bin dankbar, dass unsere Hochzeit hier so spontan stattfinden konnte.“

Hochzeit im Helios Klinikum Berlin-Buch: Für die Liebe ist es nie zu spät  
Foto: Thomas Oberländer/Helios Kliniken

Chefarzt Prof. Dr. med. Michael Untch, Klinik für Gynäkologie und Geburtshilfe: „Ich wünsche dem Paar alles Gute. Im Übrigen ist diese seltene Art von Krebs gut behandelbar, auch wenn schon Metastasen festgestellt wurden.“

Die zwei gemeinsamen Kinder (13 und 15 Jahre), die Eltern des Paares und einige Freunde waren bei der Zeremonie anwesend.

Die Patientin erhält eine hochwirksame Chemotherapie und weitere Behandlungsmaßnahmen, so das Klinikum in einer Mitteilung.

Auf den Bildern: Iris und Jens aus Berlin gaben sich im Helios Klinikum Berlin-Buch das Ja-Wort. Iris ist an Krebs erkrankt. Am Hals ist ein ZVK (Zentraler Venenkatheter), über den intravenös Medikamente oder Infusionen gegeben werden.

Zum Klinikum

Das Helios Klinikum Berlin-Buch ist ein modernes Krankenhaus der Maximalversorgung mit über 1.000 Betten in mehr als 60 Kliniken, Instituten und spezialisierten Zentren sowie einem Notfallzentrum mit Hubschrauberlandeplatz. Jährlich werden hier mehr als 52.000 stationäre und über 113.000 ambulante Patienten mit hohem medizinischem und pflegerischem Standard in Diagnostik und Therapie fachübergreifend behandelt, insbesondere in interdisziplinären Zentren wie z.B. im Brustzentrum, Darmzentrum, Perinatalzentrum, der Stroke Unit und in der Chest Pain Unit. Die Klinik ist von der Deutschen Krebsgesellschaft als Onkologisches Zentrum und von der Deutschen Diabetes Gesellschaft als „Klinik für Diabetiker geeignet DGG“ zertifiziert.

Hohe fachliche Qualifikation in Medizin und Pflege sowie modernste Medizintechnik sichern die bestmögliche Patientenbetreuung. Durch die enge Zusammenarbeit zwischen Kliniken, Forschungseinrichtungen und Biotechnologie-Unternehmen auf dem Campus Berlin-Buch profitieren unsere Patienten direkt von den Ergebnissen hochkarätiger medizinischer Grundlagenforschung.

Gelegen mitten in Berlin-Brandenburg, im grünen Nordosten Berlins in Pankow und in unmittelbarer Nähe zum Barnim, ist das Klinikum mit der S-Bahn (S 2) und Buslinie 893 oder per Auto (ca. 20 km vom Brandenburger Tor entfernt) direkt zu erreichen.

Redaktion: Jacinta Melanie Homans

Anzeige
enthält Werbung
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"
Skip to content