Anzeige
Holland-Park - Bild kann nicht geladen werden.  
 
           +++ Aktuelle Kurzmeldungen +++
Wetter am Samstag: Überwiegend sonnig bei Temperaturen von bis zu 20 Grad
Verkehr in- und um Bernau: Aktuelle Verkehrshinweise findet Ihr täglich in unseren Morgenbeiträgen.

Bernauer Freibäder bereiten sich auf den Winterschlaf vor

Info der Stadt Bernau

Nachrichten aus Deutschland und der Welt (Testbetrieb)

Bernau / Barnim: Auch wenn der heutige Donnerstag mit viel Sonne daherkommt, so scheint die Badesaison langsam zu Ende zu gehen.

Nach einer Saison im Corona-Ausnahmezustand, bereiten sich die drei Freibäder in Bernau so langsam auf die Herbst- und Winterzeit vor. Den Anfang macht die Plansche am 6. September.

Das Kinder- und Familienbad wird am kommenden Sonntag zum letzten Mal in diesem Jahr öffnen. Genau eine Woche später folgt dann das Freibad Waldfrieden, denn auch dort gehen die Besucherzahlen inzwischen merklich zurück, so dass das Bad allmählich winterfest gemacht werden kann. Wer den Abschied von der Badesaison noch etwas hinauszögern möchte, kann noch das Waldbad am Liepnitzsee besuchen. Dieses hat bis 30. September geöffnet, so die Stadt Bernau in einer Mitteilung.

Anzeige
 

Wie für viele andere öffentliche Einrichtungen auch, wird die Saison 2020 für das Rote Kreuz und die Bäderverwaltung in besonderer Erinnerung bleiben. Zunächst war der übliche Auftakt aufgrund der Pandemiesituation nicht möglich. Mitte Juni folgte ein vorsichtiger Beginn mit wenigen Besuchern und einem aufwändigen Hygienekonzept.

Als weiter gelockert wurde, wollten viele Besucher in die Bäder, doch die Abstandregelungen ließ nur eine Höchstzahl an Personen zu – im Freibad lag diese bei 200. So kam es an heißen Tagen zu langen Warteschlangen an den Eingängen – bis zu einer Stunde warteten die Badewilligen teilweise. René Poppel vom Deutschen Roten Kreuz Niederbarnim resümiert: „Die Besucherinnen und Besucher waren fast durch die Bank geduldig, verständnisvoll und kooperativ. Dadurch konnte das Hygienekonzept gelingen. Vielen Dank aber auch an die Kolleginnen und Kollegen, die das Konzept umgesetzt, den Mehraufwand getragen und dafür gesorgt haben, dass wir diese schwierige Saison so gut gemeistert haben“, so der Badleiter.

Verwendete Quelle: Stadt Bernau bei Berlin


Kürzliche Beiträge

 

Aktuelle Stellenangebote aus und um Bernau

 

Anzeige Besuchertag der Hoffnungstaler Werkstätten in Biesenthal
enthält Werbung
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"
Skip to content