Anzeige
Anzeige  
Anzeige - Siebenklang Festival Bernau Siebenklang Festival Bernau 2022
 
           +++ Aktuelle Kurzmeldungen +++
ÖPNV: Das 9-Euro-Ticket für Juni, Juli und August ist ab heute offiziell überall erhältlich
Flüchtlinge aus der Ukraine: Hinweise zu Hilfsmöglichkeiten – Beitrag
Covid19: Wegfall der meisten Corona-Maßnahmen ab 03. April. Alle Infos
Verkehr: Vollsperrung der L31 zw. Ladeburg-Lanke bis 24. Juni – Beitrag
Wetter am Montag: Mix aus Sonne und einigen Wolken bei bis zu 23 Grad

Bernau: Mit viel Sonne und Tacker in den Tag!

Mit viel Sonne und Tacker in den Tag!Bernau – Barnim: Mit traumhaften Winterwetter begrüßt uns der heutige Donnerstag…

Und genau heute vor 137 Jahren, wir wissen leider nicht, ob das Wetter auch so schön war, erfand George W. McGill die Heftklammer, bzw. den Tacker oder Klammeraffe. Damals sah das Gerät zum aneinanderheften mehrerer Blatt Papier noch etwas grösser aus, als die heutigen Varianten.

Anzeige Stellenangebote Maerkisch Edel

Die gängigste Größe der heutigen Heftklammer ist die 24/6 er. Die Bezeichnung 24/6 bedeutet, dass zur Herstellung der Heftklammer der Draht Nr. 24 gemäß der Deutschen Heftdrahtlehre zu verwenden ist (je kleiner die Zahl desto stärker der Draht), und die Heftklammer eine Schenkellänge von 6 mm (− 0,2 mm Toleranz) hat. (…) Neben dem klassischen Heftgerät, das oft in Büros eingesetzt wird, gibt es Flachheftgeräte, Blockheftgeräte, Superheftgeräte, elektrische Heftgeräte und sogar Heftzangen, die ebenfalls dafür gedacht sind, Papier zu klammern.

Man unterscheidet zwischen geschlossenem und offenem Heften: Bei ersterem werden die Schenkel nach innen gebogen, bei letzterem nach außen, was erforderlichenfalls das Trennen der Blätter erleichtert. Bei vielen handelsüblichen Heftern kann zwischen diesen Modi gewechselt werden, indem man die Klammerführungsplatte im Amboss des Hefters verschiebt oder dreht. Danke, Wikipedia. Jetzt wisst Ihr Bescheid!

Ansonsten wünschen wir Euch einen wundervoll-sonnigen Tag. Geblitzt wird heute u.a. Seefeld, Werneuchener Chaussee.

Foto: Bernau LIVE

‪#‎Bernau ‪#‎gutenMorgen ‪#‎Natur ‪#‎Schnee ‪#‎Winter ‪#‎BernauLIVE ‪#‎Barnim

Anzeige
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"
Anzeige
error: Alert: Inhalt ist geschützt !!