Anzeige  
 
           +++ Aktuelle Kurzmeldungen +++
Inzidenz Landkreis Barnim: (Wert lädt)
Corona: Infos und Öffnungszeiten der Corona-Test- und Impfzentren – Beitrag
Covid19: Erweiterte Corona-Umgangsverordnung ab 17.01.22 – Beitrag
Verkehr: Vollsperrung der L31 zw. Ladeburg-Lanke – Beitrag
Wetter am Wochenende: Meist stark bewölkt mit Regen und Wind – Temperaturen bis zu 8 Grad

Barnim: So kurz vor Wochenende…

IMG_4290Hallo zusammen an diesem (jetzt) sonnigen Freitag. Das Wochenende steht vor der Tür und es warten jede Menge Veranstaltungen auf uns. Später mehr dazu…

Heute mal ein Bild vom Kloster Chorin. Das Kloster Chorin, eine ehemalige Zisterzienserabtei, befindet sich in der Nähe des Ortes Chorin etwa sechs Kilometer nördlich von Eberswalde im Brandenburger Landkreis Barnim.

Anzeige Holland Park Holland Park Panketal Stellenangebot Bernau LIVE

Das Kloster wurde 1258 von askanischen Markgrafen gegründet und 1542 säkularisiert. Das Kloster hatte in der Zeit der Existenz der Abtei eine weitreichende Bedeutung am Rand des Einflussbereichs der Askanier im Norden zur Grenze der Slawen.

Das Zisterzienserkloster Chorin gilt als typisches Beispiel der Backsteingotik und ist heute Baudenkmal.

Im Sommer finden in den Gebäuden seit 1964 der Choriner Musiksommer und andere Konzerte statt. Der preisgekrönte Film Vaya con Dios aus dem Jahre 2000 wurde teilweise in Chorin gedreht. Auch der Märchenfilm Die Prinzessin auf der Erbse von Bodo Fürneisen aus dem Jahr 2010 wurde im Kloster Chorin gedreht… (Wikipedia)

Mehr dazu findet Ihr hier:
http://www.kloster-chorin.org/
http://de.wikipedia.org/wiki/Kloster_Chorin

Anzeige  

Foto: Bernau LIVE

Anzeige  
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"
error: Alert: Inhalt ist geschützt !!