Täglich neue Stellen- und Ausbildungsangebote aus unserer Region bei Bernau LIVE

Besuchen Sie unseren Stellenmarkt!
Anzeige
 
 
           +++ Aktuelle Kurzmeldungen +++
Wetter am Dienstag: Überwiegend bewölkt, ab Mittag örtlich Regen möglich bei bis zu 17 Grad
Verkehr in- und um Bernau: Aktuelle Verkehrshinweise findet Ihr täglich in unseren Morgenbeiträgen.

Rathausneubau in Bernau: Auch im Winter wird gearbeitet

Baugeschehen via Webcam verfolgen

Bernau LIVE präsentiert: Inselleuchten Marienwerder
Nachrichten aus Deutschland und der Welt 2 x am Tag (Testbetrieb)

Bernau (Barnim): Das alte Gebäude in der Bürgermeisterstraße 25 ist längst gewichen. Auf dem Grundstück gehen die Arbeiten trotz niedriger Temperaturen weiter und die Weichen für den Rohbau werden derzeit gestellt, so die Pressestelle der Stadt Bernau.

In den letzten Wochen waren in der Innenstadt immer wieder lautere, knallende Geräusche zu hören. „Das ging auf die Drehbohranlage zurück, mit der wir so genannte Verbauträger einsetzen. Dabei werden Pfähle im Erdreich befestigt, mit der die Trägerbohlwand befestigt wird“, so Bauleiter Werner Mayer-Biela. Diese Sicherung soll verhindern, dass später Erdreich in die Baugrube nachrutscht. Um die Erschütterungen während der Arbeiten in Grenzen zu halten, werden diese fortlaufend mit Messgeräten überwacht. Bislang wurden die Grenzwerte zu keinem Zeitpunkt erreicht.

Anzeige  

Die Bagger sind da

Seit dieser Woche wird die Baugrube ausgehoben. Beginnend an der Ecke Bürgermeisterstraße/Kirchgasse graben sich die Bagger zunächst rund eineinhalb Meter tief in Richtung Pulverturm vor. In dieser Tiefe werden die Verbauträger stabilisiert: „Damit diese den Druck aus dem Straßenraum aushalten, werden Verankerungen schräg in das Erdreich unter der Straße getrieben, die die Pfähle stützen. Das Gerät, mit dem das geschieht, sieht recht spektakulär aus – wie ein Panzer“, so Mayer-Biela weiter.

Wie schon im letzten Jahr werden die Arbeiten archäologisch begleitet, schließlich handelt es sich hier um Bernaus historisches Zentrum, das seit Jahrhunderten besiedelt ist. Wenn der Winter nicht zu frostig ist und die Bauarbeiten ohne große Unterbrechung weitergehen, kann ab März der Rohbau errichtet werden. Den Zuschlag dafür erhielt ein Bauunternehmen aus Bernau.

Im Hintergrund laufen derweil noch weitere Vorbereitungen: So wird momentan ein barrierefreies Besucherleitsystem erarbeitet und die Außenanlagen für den Vorplatz geplant. Zudem liegen erste Entwürfe für die konkrete Ausgestaltung des Bürgersaals vor, der im 1. Stock des Gebäudes entstehen wird und für Veranstaltungen ebenso zur Verfügung steht, wie für Sitzungen der Stadtverordnetenversammlung.

Weitere Informationen unter www.bernauimbau.de. Dort können die Bauarbeiten am neuen Rathaus auch bequem per Webcam verfolgt werden.

Info via Stadt Bernau bei Berlin.

Anbei ein paar Bilder vom Abriss des alten Verwaltungsgebäudes im Video.

 

Anzeige
 
enthält Werbung
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"
Skip to content