Bauarbeiten beendet: Ab Montagmorgen, 1.30 Uhr, kein SEV der S2
Verkehrshinweis
Bernau (Barnim): Fast genau einen Monat bestand auf der Linie der S2 Schienenersatzverkehr zwischen Berlin-Pankow und Karow bzw. Birkenwerder.
Die Bauarbeiten sind nun vorerst abgeschlossen und ab morgen früh, 04.12.17 – 01.30 Uhr, fahren die S-Bahnen wieder nach Plan und der SEV zwischen Berlin-Pankow und Karow ist beendet.
Grund für den SEV waren der bau einer Lärmschutzwand und der Einbau von Weichen. Insgesamt 5,7 km Schallschutzwände werden ab diesem Jahr zwischen Berlin-Pankow und Berlin-Blankenburg bis 2020 im Rahmen des Lärmsanierungsprogramms an bestehenden Schienenwegen des Bundes errichtet.
Zur Reduzierung der Lärmeinwirkungen durch den Schienenverkehr zwischen Berlin-Pankow und Berlin-Blankenburg wurden zehn Schallschutzwände mit Höhen von 2,0 bis 3,0 Meter gemäß den Vorgaben des Lärmsanierungsprogramms dimensioniert. Ziel der Lärmsanierung ist, dass die Werte an den Gebäudefassaden nachts weniger als 57 db(A) und tagsüber weniger als 67 db(A) betragen – im Inneren der Schlafräume liegen die Werte bei geschlossenem Fenster dann deutlich darunter, so die Bahn in einer Mitteilung.
Weitere Einschränkungen folgen
Nach kurzem Normalfahrplan steht der nächste SEV bereits in den Startlöchern. Nach bisherigem Stand besteht vom 08. Januar 2018 bis zum 28. Februar 2018 Schienenersatzverkehr der Linie S2 zwischen Blankenburg und Karow. Von März 2018 bis November 2018 wird es Abschnitts- und zeitweise weitere Bauarbeiten und SEV geben.