Anzeige
Holland-Park - Bild kann nicht geladen werden.  
 
           +++ Aktuelle Kurzmeldungen +++
Wetter am Donnerstag: Meist bewölkt, später örtlich Schauer bei bis zu 8 Grad
Verkehr in- und um Bernau: Aktuelle Verkehrshinweise findet Ihr täglich in unseren Morgenbeiträgen.

Vorsicht! Falsche Polizisten in Bernau am Telefon

Leserhinweis aus Schönow

Nachrichten aus Deutschland und der Welt (Testbetrieb)

Bernau (Barnim): Immer wieder nutzen Kriminelle das Telefon als Instrument um vorrangig ältere Menschen zu betrügen.

Oftmals geben sie sich als Polizisten aus um so das Vertrauen bei den Angerufenen zu gewinnen. In „perfektion“ nutzen manche sogar eine Absender-Kennung mit der Rufnummer 110. Auch wenn die Polizei regelmäßig vor solchen Anrufen warnt, gibt es immer wieder Menschen, die darauf reinfallen und im Schlimmsten Fall um ihr Geld oder ihre Wertsachen gebracht werden.

Auch dieser Tage waren Betrüger wieder in Bernau aktiv und trieben mit der Masche ihr Unwesen. Von einem Erlebnis in dieser Woche berichtet unsere Leserin Marie:

Anzeige
 

„Meine Nachbarin (eine ältere Dame) hat heute Nachmittag einen Anruf erhalten. Der Herr am anderen Ende der Leitung, stellte sich vor als Polizeibeamter der Polizei Bernau. Er informierte meine Nachbarin darüber, dass es heute Nachmittag zu einem Gewaltverbrechen im Fröbelweg, also in ihrem näheren Einzugsgebiet, gekommen sei. Da sie „ja eine ältere alleinstehende Dame sei“, würden sie, die Polizeibeamten, gleich vorbeikommen wollen, um ihr Grundstück zu checken und zu sichern. Dies sei mit der Staatsanwaltschaft bereits abgesprochen. Woher die Anrufer wussten, dass es sich bei ihr um eine ältere Dame handelt, wissen wir nicht. Auch nicht, warum sie sie gleich mit Name ansprachen.

Zum Glück kam ihr die Geschichte nicht schlüssig vor und meine Mutter rief parallel dazu bei der Polizei in Bernau an und fragt nach dem vermeintlichen Gewaltverbrechen und einem Polizeieinsatz in Schönow/Bernau. Die Beamten verneinten und sagten, dass es sich hierbei um Betrüger handelt.

Im Laufe des heutigen Tages/ Nachmittags/ Abends haben uns mehrere Bekannte und Freunde aus Schönow/ Bernau die selbe Geschichte mitgeteilt. Weitere Hinweise: die Betrüger treten sehr überzeugend auf, sprechen fließendes Deutsch und rufen mit unterdrückter Nummer an.“

Die Polizei rät:

Fallen Sie nicht auf eine derartige Masche herein! Die Polizei führt keine Befragungen o.ä. am Telefon durch.
Ihre Ersparnisse gehen niemanden etwas an, schon gar nicht sollten Sie am Telefon darüber Auskunft geben. Wenn sie jemand zu Geld, Bankgeschäften oder Wertgegenständen aushorchen will, beenden sie das Telefonat und erstatten sie Anzeige wegen versuchten Betruges!

Wenn die Polizei Auskünfte eines Bürgers/einer Bürgerin benötigt, wird sie sich schriftlich an diejenigen wenden und einen Termin und eine Polizeidienststelle mitteilen, wo man sich einfinden solle. Zeigt das Display ihres Telefons keine Telefonnummer an, ist sowieso Vorsicht geboten.

Geben sie keine Informationen von sich am Telefon heraus! Sagen sie nicht, wie viele Personen in ihrem Haushalt leben und geben sie keine Auskünfte zu ihren Bankkonten! Geben sie keine Kontoverbindungen am Telefon heraus! Wenn sie Zweifel haben, dann wenden sie sich über die Telefonnummer 110 an die richtige Polizei!


Kürzliche Beiträge

Aktuelle Stellenangebote aus Bernau und Drumherum

 

Anzeige Besuchertag der Hoffnungstaler Werkstätten in Biesenthal
enthält Werbung
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"
Skip to content