Anzeige Trauring Lounge Bernau - Juwelier GoldEngel
 
           +++ Aktuelle Kurzmeldungen +++
BBG: Fahrplanwechsel ab 1. April bei der BBG in Bernau und Eberswalde. Informationen.
Verkehr Bernau: Parkhaus Ladeburger Chaussee hat eröffnet. Kostenfrei parken bis Ende März 2024. Info
Wetter am Freitag: Anfangs stark bewölkt und örtlich Regen, später auflockernd bei bis zu 13 Grad
Verkehr in- und um Bernau: Aktuelle Verkehrshinweise findet Ihr täglich in unseren Morgenbeiträgen.

Gemeindejugendwartin und Stellvertreter für Wandlitzer Wehrführung ernannt

Info der Gemeinde Wandlitz

Willkommen zum Oster Kloster Fest
Nachrichten aus Deutschland und der Welt (Testbetrieb)

Wandlitz / Barnim: Die Wandlitzer Feuerwehr hat neben dem derzeit amtierenden Gemeindewehrführer Alexander Engel jetzt zwei neue stellvertretende Gemeindewehrführer.

Bereits am vergangenen Donnerstag überreichte Bürgermeister Oliver Borchert die offiziellen Ernennungsurkunden in das Ehrenbeamtenverhältnis auf Zeit an Tobias Looke (61 Jahre) und Lutz Gaßmann (32 Jahre). Die Dienstzeit der beiden ist bis zum 1. Juli 2023 befristet, da dann eine neue Wehrführung berufen wird. Außerdem wurde Nicole Genz (40 Jahre) für die nächsten sechs Jahre zur neuen Gemeindejugendwartin ernannt.

Bisher hatte es in der Gemeinde Wandlitz immer nur eine Stellvertretung für die Wehrführung gegeben.  „Die Aufgabenvielfalt ist aber zu groß bzw. wächst ständig, um die Wehrführung mit nur zwei Personen gewährleisten zu können“, so Tobias Looke, der als pensionierter Polizeibeamter in der Wandlitzer Ortswehr aktiv ist und  insbesondere die Themen Einsatzorganisation, Personalgewinnung oder auch die Kameradschaftspflege als wichtige Zukunftsthemen sieht. „Wir sehen uns in der Wehrführung als Team und werden in einer konstituierenden Sitzung die als nächstes anstehenden Aufgaben besprechen“, ergänzt Lutz Gaßmann, der hauptberuflich als Anlagenfahrer arbeitet und ehrenamtlich stellvertretender Ortswehrführer in Lanke ist.

Anzeige
Forum Bernau - Bild kann nicht geladen werden.  

Die neue Gemeindejugendwartin Nicole Genz, die als Notfallsanitäterin tätig ist,  betont die Bedeutung der Nachwuchsgewinnung: „Wenn es uns gelingt, immer wieder Kinder und Jugendliche für die spannende Feuerwehrthematik zu begeistern, legen wir damit auch den Grundstein für ein späteres Engagement im aktiven Feuerwehrdienst.“ Dafür sollen zum Beispiel die fünf Jugendfeuerwehren und zwei Kinderfeuerwehren noch stärker zusammenwachsen, z.B. auch durch übergreifende Übungsdienste, gemeinsame Wettkämpfe oder auch ungezwungene Treffen in der Freizeit.

Verwendete Quelle: Gemeinde Wandlitz

Weihnachten 2021 – Grußbotschaft des Bürgermeisters Oliver Borchert

Anzeige
Holland-Park - Bild kann nicht geladen werden.  

 

Anzeige 80's Night im Haus Schwärzetal Eberswalde
enthält Werbung
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"
Skip to content