Anzeige  
 
           +++ Aktuelle Kurzmeldungen +++
Covid19 Inzidenz: Landkreis Barnim 559,4 ↓ (+25) RKI 17.01.22
Corona: Infos und Öffnungszeiten der Corona-Test- und Impfzentren – Beitrag
Covid19: Erweiterte Corona-Umgangsverordnung ab 17.01.22 – Beitrag
Verkehr: Vollsperrung der L31 zw. Ladeburg-Lanke – Beitrag
Wetter am Montag: Anfangs stürmisch und regnerisch, später nachlassend bei bis zu 6 Grad

Gemeindejugendwartin und Stellvertreter für Wandlitzer Wehrführung ernannt

Info der Gemeinde Wandlitz

Wandlitz / Barnim: Die Wandlitzer Feuerwehr hat neben dem derzeit amtierenden Gemeindewehrführer Alexander Engel jetzt zwei neue stellvertretende Gemeindewehrführer.

Bereits am vergangenen Donnerstag überreichte Bürgermeister Oliver Borchert die offiziellen Ernennungsurkunden in das Ehrenbeamtenverhältnis auf Zeit an Tobias Looke (61 Jahre) und Lutz Gaßmann (32 Jahre). Die Dienstzeit der beiden ist bis zum 1. Juli 2023 befristet, da dann eine neue Wehrführung berufen wird. Außerdem wurde Nicole Genz (40 Jahre) für die nächsten sechs Jahre zur neuen Gemeindejugendwartin ernannt.

Bisher hatte es in der Gemeinde Wandlitz immer nur eine Stellvertretung für die Wehrführung gegeben.  „Die Aufgabenvielfalt ist aber zu groß bzw. wächst ständig, um die Wehrführung mit nur zwei Personen gewährleisten zu können“, so Tobias Looke, der als pensionierter Polizeibeamter in der Wandlitzer Ortswehr aktiv ist und  insbesondere die Themen Einsatzorganisation, Personalgewinnung oder auch die Kameradschaftspflege als wichtige Zukunftsthemen sieht. „Wir sehen uns in der Wehrführung als Team und werden in einer konstituierenden Sitzung die als nächstes anstehenden Aufgaben besprechen“, ergänzt Lutz Gaßmann, der hauptberuflich als Anlagenfahrer arbeitet und ehrenamtlich stellvertretender Ortswehrführer in Lanke ist.

Anzeige  

Die neue Gemeindejugendwartin Nicole Genz, die als Notfallsanitäterin tätig ist,  betont die Bedeutung der Nachwuchsgewinnung: „Wenn es uns gelingt, immer wieder Kinder und Jugendliche für die spannende Feuerwehrthematik zu begeistern, legen wir damit auch den Grundstein für ein späteres Engagement im aktiven Feuerwehrdienst.“ Dafür sollen zum Beispiel die fünf Jugendfeuerwehren und zwei Kinderfeuerwehren noch stärker zusammenwachsen, z.B. auch durch übergreifende Übungsdienste, gemeinsame Wettkämpfe oder auch ungezwungene Treffen in der Freizeit.

Verwendete Quelle: Gemeinde Wandlitz

Weihnachten 2021 – Grußbotschaft des Bürgermeisters Oliver Borchert

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

 

Anzeige  
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"
error: Alert: Inhalt ist geschützt !!