Anzeige  
 
           +++ Aktuelle Kurzmeldungen +++
Covid19 Inzidenz: Landkreis Barnim 559,4 ↓ (+25) RKI 17.01.22
Corona: Infos und Öffnungszeiten der Corona-Test- und Impfzentren – Beitrag
Covid19: Erweiterte Corona-Umgangsverordnung ab 17.01.22 – Beitrag
Verkehr: Vollsperrung der L31 zw. Ladeburg-Lanke – Beitrag
Wetter am Montag: Anfangs stürmisch und regnerisch, später nachlassend bei bis zu 6 Grad

Viel zu tun für den 92-jährigen Weihnachtsmann in der Waldsiedlung Bernau

Eine kleine Weihnachtsgeschichte aus Bernau

Bernau / Barnim: Weihnachtsmann Werner Griebel und seine sieben Wichtel hatten am Montagnachmittag alle Hände voll zu tun.

Die bunten Tüten mit Süßigkeiten sind für die 130 Bewohner der Seniorenresidenzen „Lindenhof“ und „Ahornhof“ in der Bernauer Waldsiedlung gedacht. Doch ehe die Überraschungen verteilt werden, erklingt Glockengeläut. Dann haben Edelgard Griebel und die Singegruppe der Residenz ihren Auftritt. Sie singen Weihnachtslieder und erhalten stimmgewaltige Unterstützung von den Bewohnern.

Die Griebels sind die guten Seelen der Seniorenresidenzen. Vor 18 Jahren zog das Paar aus Berlin in die Bernauer Waldsiedlung. Seitdem gehören der heute 92-Jährige und seine neun Jahre jüngere Frau zur Mietervertretung, kümmern sich unermüdlich um das kulturelle Wohl ihrer Nachbarn. Er leitet die fünfköpfige Kulturkommission, die Wunschkonzerte und Filmnachmittage, Sommerfeste und Adventsfeiern organisiert, sie steht der Singegruppe mit immerhin 15 Mitgliedern vor. Jeden Mittwochmorgen lädt Werner Griebel zudem zum Seniorensport ein.

Anzeige  

In Vor-Corona-Zeiten gehörte eine gemeinsame Weihnachtsfeier aller Bewohner, finanziert von der Michels-Gruppe, zum Standardprogramm. Doch Corona machte dieser Tradition auch in diesem Jahr wieder einen Strich durch die Rechnung. Festlich war die Stimmung am Montag dennoch – dank den aktiven Griebels und ihren Helfern sowie den Zuschüssen der Michels, mit denen die Weihnachtstüten prall gefüllt werden konnten.

IMG 2448 2

IMG 2458 2

IMG 2465 2

IMG 2432 2

 

 

Anzeige  
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"
error: Alert: Inhalt ist geschützt !!