Anzeige Trauring Lounge Bernau - Juwelier GoldEngel
 
           +++ Aktuelle Kurzmeldungen +++
BBG: Fahrplanwechsel ab 1. April bei der BBG in Bernau und Eberswalde. Informationen.
Verkehr Bernau: Parkhaus Ladeburger Chaussee hat eröffnet. Kostenfrei parken bis Ende März 2024. Info
Wetter am Freitag: Anfangs stark bewölkt und örtlich Regen, später auflockernd bei bis zu 13 Grad
Verkehr in- und um Bernau: Aktuelle Verkehrshinweise findet Ihr täglich in unseren Morgenbeiträgen.

Erlebnispädagogik in Bernau: Hühner in der „Kindergärtnerei“

Info der Stadt Bernau

Willkommen zum Oster Kloster Fest
Nachrichten aus Deutschland und der Welt (Testbetrieb)

Bernau / Barnim: Für jede Menge Spaß und hoffentlich mehr Naturbewusstsein, sorgen aktuell vier Hühner bei den Kindern der Kindertagesstätte „Kindergärtnerei“ in Bernau.

Für insgesamt zwei Wochen haben die handzahmen Tiere ein Plätzchen im Garten gefunden und scheinen sich ziemlich wohl zu fühlen. Die Leih-Hühner sollen unter anderem den erlebnispädagogischen Ansatz der städtischen Kita unterstützen.

Und so werden die Kinder an die Tiere herangeführt und lernen deren Lebensweise, Gewohnheiten und Bedürfnisse kennen. „Zudem erfahren die Kinder, woher eigentlich die Frühstückseier kommen“, so eine der Erzieherinnen der Kindergärtnerei.

Anzeige
Forum Bernau - Bild kann nicht geladen werden.  

Während sie von dem Projekt erzählt, meinen es die Kinder aus ihrer Gruppe sehr gut mit den flauschigen Vögeln, streicheln diese, schütten aber auch mit vollen Händen rasch massenhaft Körner ins Gehege. Lachend bremst die Erzieherin die Kleinen etwas und ergänzt: „Naja, und die Fressgewohnheiten der Tiere müssen sie natürlich auch noch kennenlernen.“

Kindergarten Bernau, Kindergaertnerei, Bernau LIVE

Die Hühner sind für zwei Wochen in ihrem Domizil an der Viehtrift und erstaunlich zahm. Ausleihen kann man die Tiere für eine oder mehrere Wochen – deutschlandweit haben sich bereits mehrere regionale Anbieter auf einen solchen Service spezialisiert. Die Hühner in der Kindergärtnerei stammen von einem Anbieter aus Oranienburg, der sich „Hühnerhannes“ nennt.

Anzeige
Holland-Park - Bild kann nicht geladen werden.  

Nach zwei Wochen wird ihr Kurzzeitaufenthalt schon wieder vorbei sein. Dann nämlich holt sie der Hühnerhannes wieder ab. Und die Kinder sind eine Erfahrung reicher, an die sie sich bestimmt noch lange erinnern werden, so die Stadt Bernau.

Verwendete Quelle: Stadt Bernau bei Berlin

 

Kürzliche Beiträge bei Bernau LIVE

 

Aktuelle Stellenangebote aus unserer Region

 

Anzeige 80's Night im Haus Schwärzetal Eberswalde
enthält Werbung
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"
Skip to content