Anzeige
Holland-Park - Bild kann nicht geladen werden.  
 
           +++ Aktuelle Kurzmeldungen +++
Wetter am Donnerstag: Meist bewölkt, später örtlich Schauer bei bis zu 8 Grad
Verkehr in- und um Bernau: Aktuelle Verkehrshinweise findet Ihr täglich in unseren Morgenbeiträgen.

Landwirtschaftsminister Axel Vogel besuchte das IFN Schönow

Kompetenzzentrum IFN Schönow

Nachrichten aus Deutschland und der Welt (Testbetrieb)

Bernau / Brandenburg: Fast schon ein wenig privat, schaute Brandenburgs Minister für Landwirtschaft, Umwelt und Klimaschutz, Axel Vogel, am vergangenen Freitag im IFN Schönow vorbei.

Grund für den spontanen Besuch war eine Betriebsbesichtigung des Institutes für Fortpflanzung landwirtschaftlicher Nutztiere Schönow e.V. (IFN).

Hierbei informierte sich Vogel bei hochsommerlichen Temperaturen, ausgiebig über die aktuelle Entwicklung in den Bereichen Forschung, Beratung und Wissenstransfer. Hierbei zeigte sich der Minister tief beeindruckt von der modernen Labortechnik und dem enormen Wissenstand der etwa 50 Mitarbeiter*innen im Bernauer Ortsteil Schönow.

Anzeige
 

Durch zahlreiche Forschungsprojekte, die sich mit praxisnahen Themenstellungen beschäftigen, ist es dem Institut gelungen sich sowohl national, aber auch international einen Namen zu machen. Durch eine erfolgreiche Ausgründung, konnte die Anzahl der Beschäftigten am Bernauer Standort von 19 (2008) auf 50 gesteigert werden.

So beschäftigen sich die Forscher*innen zum Beispiel mit der Digitalisierung in der Landwirtschaft, der Erfassung des Tierwohls und der Tiergesundheit sowie mit innovativen Konzepten zur Minimierung des Antibiotikaeinsatzes in der Landwirtschaft. Neben der Forschung ist der direkte Ergebnistransfer in die landwirtschaftliche Praxis ein wesentliches Anliegen des Institutes. Um dies umzusetzen, bietet das IFN Schönow Beratungen zu den Themen Fruchtbarkeit, Tierwohl, Tiergesundheit und Konzepten zur Antibiotikaminimierung direkt vor Ort an.

Neben der Forschung rund um das landwirtschaftliche Nutztier, genießt das Bernauer Institut einen hervorragenden Ruf als Bildungszentrum. Aktuelle wissenschaftliche Ergebnisse fliesen hierbei zeitnah in die Aus- und Weiterbildungsseminare der landwirtschaftlichen Bereiche ein. Hierbei ist die praxisnahe Ausbildung am Tier ein wichtiger Punkt. Um dies umsetzen zu können, hält das Institut etwa 20 Rinder unterschiedlicher Rassen im Bernauer Ortsteil Schönow.

Auch diese kleine Stallanlage nahm Minister Vogel gut gelaunt unter die Lupe bevor er und die Mitarbeiter*innen des IFN Schönow in ein wohlverdientes Wochenende starteten.

Fotos: Bernau LIVE

 

Aktuelle Stellenangebote des IFN Schönow

 

Anzeige Besuchertag der Hoffnungstaler Werkstätten in Biesenthal
enthält Werbung
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"
Skip to content