Anzeige  
 
           +++ Aktuelle Kurzmeldungen +++
Verkehrshinweis: Größere Kundgebung von 18 bis etwa 20.30 Uhr in Bernau
Veranstaltungstipp: Bernauer Lichterglanz – täglich ab etwa 17 Uhr – Info
2G – Regel in Brandenburg: Neue Umgangsverordnung ab Montag, den 24.11. – Beitrag
Verkehr: Vollsperrung der L31 zw. Ladeburg-Lanke – Beitrag
Wetter am Dienstag: Anfangs wolkig, später hier und da etwas Sonne bei bis zu 1 Grad

Bernau: Auftakt zum Klappstuhltheater voller Erfolg

Nächster Termin: 29. August in Ladeburg

Bernau / Barnim: Zum Open Air Klappstuhl-Theater wurde am vergangenen Samstag in die drei Bernauer Ortsteile Birkholz, Birkenhöhe und Birkholzaue eingeladen.

Auch wenn das wechselhafte Wetter zwischenzeitlich für kurze Regenschauer sorgte, so freuten sich insgesamt etwa 200 Besucher*innen über einen vergnüglichen Sommernachmittag und Abend mit den Theater am Wandlitzsee-Schauspielern Julia Horvath, Sascha Gluth und Jens Hasselmann.

Der Jahreszeit entsprechend, präsentierte das Theater am Wandlitzsee sein Programm „Sommer, Sonne, Sonnenbrand“, in welchem es um die typischen Anfängerfehler von Globetrottern und die goldenen Regeln für einen gelungenen Urlaub geht.

Anzeige  

Aus der Vorankündigung des Theaters heisst es hierzu: (…) Gehen Sie mit uns auf eine vergnügliche Reise und erfahren, wie Sie sich verhalten müssen, damit Sie von Einheimischen als Tourist und nicht als Terrorist, als Pilger und nicht als Plage wahrgenommen werden. Billiger als jeder Pauschalurlaub ohne Reiserücktrittsversicherung und unser Beitrag zur Völkerverständigung, denn nicht nur am Pool gilt: Nur die Liege zählt!“

Beim Publikum kam das Stück, bei dem sich vielleicht auch einige wiedererkannten, gut an und tosender Applaus belohnte die Schauspieler*innen.

Die Monate August und September sind traditionell die Zeit der Dorffeste. Doch in diesem Jahr ist vieles anders und zahlreiche Veranstaltungen müssen pandemiebedingt ausfallen. Damit Geselligkeit und Unterhaltung dennoch nicht zu kurz kommen, tourt in diesen Wochen das „Theater am Wandlitzsee“ durch fünf Bernauer Ortsteile und lädt zum so genannten Klappstuhl-Theater unter freiem Himmel.

Die Idee zum Open Air Theater hatte Ladeburgs Ortsvorsteher Jens Thaute. Gemeinsam mit dem Birkholzer Ortsvorsteher Dieter Geldschläger, der Birkenhöher Ortsvorsteherin Heidi Scheidt, Birkholzaues Ortsvorsteher Lothar Wiemer, seinem Stellvertreter Heiko Schilsky sowie dem Kulturamt der Stadt Bernau und vielen Helfer*innen, wurde das Event geplant und vorbereitet.

Weitere geplante Vorstellungen: 29. August in Ladeburg, 5. September in Waldfrieden, am 12. September in Schönow und außerdem in der Stadthalle Bernau. Der Eintritt ist jeweils frei. Für ausreichend Platz ist nach derzeitiger Schätzung gesorgt (Stichwort: Abstandsgebot). Bei unerwartet starkem Besucherandrang kann dennoch eine Platzzahlbegrenzung notwendig werden. Für diesen Fall bitten die beteiligten Organisatoren um Verständnis.

DSC07120 © Bernau LIVE

DSC07098 © Bernau LIVE

Klappstuhltheater Bernau

Klappstuhltheater Bernau

Dank an Jens Thaute und Heiko Schilsky für die Bilder.

 

Kürzliche Beiträge bei Bernau LIVE

 

Anzeige  
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"