Einladung zum Polnischen Kulturtag am 6. September in Bernau
Veranstaltungen
Bernau / Barnim: Erneut veranstaltet der Migrationsbeirat Barnim den Polnischen Kulturtag, der mittlerweile eine feste Tradition im Veranstaltungskalender des Landkreises ist.
Der Kulturtag richtet sich an die polnische Gemeinschaft im Barnim, aber auch alle weiteren Interessenten sind herzlich eingeladen. Im Landkreis Barnim leben rund 1.300 Polen. Sie stellen damit die größte Gruppe ausländischer Mitbürger dar und bereichern den Landkreis sowohl gesellschaftlich als auch wirtschaftlich. Der Abend wird kulturell umrahmt durch traditionelle polnische Gedichte und Musik sowie Speisen aus der polnischen Küche.
Péter Vida, Vorsitzender des Migrationsbeirates und Organisator der Veranstaltung: „Auch in diesem Jahr möchte der Migrationsbeirat im Geiste der deutsch-polnischen Freundschaft die polnischen Staatsbürger unserer Region zu einem kleinen Festakt einladen. Wir werden den Tag bei landestypischen Kulturbeiträgen und Speisen gemeinsam begehen und damit die Vielfalt der polnischen Kultur erleben. In den vergangenen Jahren war der Polnische Kulturtag jedes Mal ein großer Erfolg, mit vielen Gästen und guter Stimmung.“
Der Polnische Kulturtag findet am Freitag, dem 6. September um 18 Uhr im Treff 23, Breitscheidstr. 43b in 16321 Bernau statt.
Zum Thema
Wahl des Beirats für Migration und Integration des Landkreises Barnim
Was wird gewählt? Wer darf wählen? Wer kann kandidieren? – Alles Wichtige zur Beiratswahl im Dezember
Der Beirat für Migration und Integration vertritt die Interessen der Menschen mit Migrationsbiografie im Landkreis Barnim und wird in diesem Jahr neu gewählt. Die Mitglieder des Beirats haben die Möglichkeit, die Perspektive ausländischer Mitbürgerinnen und Mitbürger vorzutragen und so in die politischen Entscheidungen des Landkreises einzubringen. „Der Beirat ist damit ein wichtiges Gremium für die Demokratie und für die Menschen in unserer Region“, so die Integrationsbeauftragte des Landkreises Barnim, Dr. Sylvia Setzkorn.
Per Briefwahl werden 9 Mitglieder in das Ehrenamt gewählt, die sich für Menschen mit Migrationshintergrund einsetzen möchten. Wählbar für die nächste Wahlperiode von fünf Jahren sind Barnimerinnen und Barnimer, die das 18. Lebensjahr vollendet haben und seit mehr als drei Monaten im Landkreis Barnim wohnen.
Wahlberechtigt sind Barnimerinnen und Barnimer mit ausländischer Staatsangehörigkeit ab 16 Jahren, die seit mehr als drei Monaten im Landkreis Barnim wohnen.
Die Wahlberechtigten mit Hauptwohnsitz im Landkreis Barnim und mit ausländischer Staatsangehörigkeit bekommen den Wahlschein zugeschickt. Sie können die ausgefüllten Wahlunterlagen per Post zurückschicken oder beim Landkreis Barnim bis zum 5. Dezember 2024, 14 Uhr abgeben.
Stets aktuelle Informationen und Dokumente zur Beiratswahl finden Sie auf der Webseite des Landkreises Barnim unter www.barnim.de/wahlen-migration-beirat. Dort werden zu gegebener Zeit auch Übersetzungen der Wahlanleitungen in mehreren Sprachen bereitgestellt.
Wer für die Wahl kandidieren möchte, wendet sich bitte frühzeitig an die Wahlleiterin, die auch für Fragen zur Verfügung steht. Die ausgefüllten Bewerbungsunterlagen für die Kandidatur müssen bis zum 30. September 2024, 12 Uhr bei der Wahlleiterin vollständig eingegangen sein.
Ansprechpartnerin ist die Wahlleiterin:
Dr. Sylvia Setzkorn
Beauftragte für Gleichstellung, Migration und Integration
Landkreis Barnim
Am Markt 1
16225 Eberswalde
Tel.: 03334 214 1320
integrationsbeauftragte@kvbarnim.de
(Quelle: Landkreis Barnim)