Anzeige Trauring Lounge Bernau - Juwelier GoldEngel
 
           +++ Aktuelle Kurzmeldungen +++
Verkehr: Stau nach Unfall, bzw. Unfällen auf der A11 Richtung Norden ab Finowfurt (28.03. – 19 Uhr)
BBG: Fahrplanwechsel ab 1. April bei der BBG in Bernau und Eberswalde. Informationen.
Verkehr Bernau: Parkhaus Ladeburger Chaussee hat eröffnet. Kostenfrei parken bis Ende März 2024. Info
Wetter am Donnerstag: Anfangs stark bewölkt, im Verlauf windig, etwas Sonne bei bis zu 12 Grad
Verkehr in- und um Bernau: Aktuelle Verkehrshinweise findet Ihr täglich in unseren Morgenbeiträgen.

CDU Bernau lud zum Diskussionsabend – Schauen wir mal

Pläne & Vorstellungen

Willkommen zum Oster Kloster Fest
Nachrichten aus Deutschland und der Welt (Testbetrieb)

Bernau (Barnim): Am gestrigen Abend haben die Bernauer Christdemokraten zu einer Gesprächsrunde in die Rotunde der Grundschule am Blumenhag geladen.

Unter dem Motto „100 Tage Kreisreform gestoppt – eine Chance für den Neuanfang“, kamen nach Angaben der Veranstalter etwa 50 Besucher*Innen um mit Othmar Nickel, dem Barnimer Landratskandidaten und dem Landtagsabgeordneten Sven Petke über die Entwicklungschancen des Landkreises und die dafür nötige Unterstützung durch die Landespolitik zu diskutieren.

Anzeige
Forum Bernau - Bild kann nicht geladen werden.  

Im Mittelpunkt standen teils alt bekannte Themen auf der Tagesordnung. So sprach sich Landratskandidat Othmar Nickel u.a. für einen bessere Verkehrsanbindung aus. Insbesondere ging es hier um den Ausbau des Regionalbahnverkehrs nach Eberswalde, auf der Stammstrecke der Heidekrautbahn und in Richtung Werneuchen sowie eine bessere S-Bahntaktung zwischen Bernau, Zepernick und Buch oder eine mögliche Buslinie nach Oranienburg.

Einig war man sich auch was die Kreisreform-Millionen betrifft. Diese müssen nunmehr an die Landkreise, Städte und Gemeinden gehen, um Investitionen und die gleiche Entwicklung der Lebensverhältnisse im Landkreis zu fördern.

Ein weiteres Thema am Abend war die Modernisierung der Kreisverwaltung. Diese soll in Zukunft ein bürgernaher Servicedienstleister und attraktiver Arbeitgeber werden. „Es kann nicht sein, dass Unternehmer oder bauwillige Familien bis heute einen Bauantrag nicht online stellen können,“ so Othmar Nickel.

Anzeige
Holland-Park - Bild kann nicht geladen werden.  

„Wenn wir dauerhaft ein gutes Serviceangebot der Verwaltung anbieten wollen, müssen wir für die Kreismitarbeiter ein attraktiver Arbeitgeber mit modernen Arbeitsplätzen und Arbeitsformen sein. Übrigens auch ein Beitrag zur Verbesserung der Vereinbarkeit von Beruf und Familie, heute selbstverständlich im Wettbewerb um Fachkräfte,“ ergänzte der Bernauer Schuldirektor.

Klingt alles ziemlich toll und vieles davon wäre in der Tat eine Bereicherung für unsere Region. Ob und wie die Pläne und Vorstellungen umgesetzt werden können bleibt jedoch abzuwarten, denn einiges davon klingt nicht wirklich neu. Am 22. April wählen alle Barnimer ihren neuen Landrat.

Hintergrund

Im letzten Jahr gab der jetzige Barnimer Landrat Bodo Ihrke bekannt, dass er für eine erneute 8-jährige Amtszeit nicht mehr zur Verfügung stehen werde. Der 1955 in Templin geborene Kommunalpolitiker der SPD, ist seit 1990 (1993) amtierender Landrat für den Landkreis Barnim. Ab Anfang Mai 2018 gilt es die Position neu zu besetzen.

Der Landrat wird in allgemeiner, unmittelbarer, freier, gleicher und geheimer Wahl von den Bürgern und Bürgerinnen des jeweiligen Landkreises für die Dauer von 8 Jahren gewählt. Hierbei muss das Alter des Kandidaten zwischen 25 und 62 Jahren liegen.

Othmar Nickel ist zur Zeit u.a. Fraktionsvorsitzender des CDU Stadtverband Bernau und Schulleiter der Tobias-Seiler-Oberschule Bernau und stellt sich für die CDU am 22. April 2018 der Wahl zum Barnimer Landrat.

Wer mag, am  05. März 2018 ab 18.30 Uhr, ist Othmar Nickel bei der Feuerwehr Zepernick zu Gast und wird sich in der Neckarstraße 22 in 16341 Zepernick den Fragen des Publikums stellen.

Anzeige Stellenmarkt Bernau LIVE
enthält Werbung
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"
Skip to content