Anzeige
Holland-Park - Bild kann nicht geladen werden.  
 
           +++ Aktuelle Kurzmeldungen +++
Wetter am Donnerstag: Meist bewölkt, später örtlich Schauer bei bis zu 8 Grad
Verkehr in- und um Bernau: Aktuelle Verkehrshinweise findet Ihr täglich in unseren Morgenbeiträgen.

Wir waren beim kleinsten Konzert der Stadt – Rumpelstolz im Henkerhaus Bernau

Nachrichten aus Deutschland und der Welt (Testbetrieb)
Rumpelstolz im Henkerhaus BernauRumpelstolz im Henkerhaus: Für mich eines der Höhepunkte an diesem Wochenende war das kleine und gemütliche Konzert von Rumpelstolz in der Schwarzen Küche im Henkerhaus Bernau. Etwa 30 Besucher fanden am heutigen Nachmittag den Weg ins Henkerhaus zum mittlerweile traditionellen Weihnachtssingen. Mehr Platz war auch nicht!
Im Schein und der Wärme des Kaminfeuers und bei einem Becher Glühwein verbrachten wir und die Besucher eine nette Stunde fern von jedem Trubel….
Hintergrund: Im Herbst 1979 fanden sich Rumpelstolz als Cottbuser Studenten zusammen, um etwas Musik zu machen. Anfänglich mit 3 Herren und einer Dame. Einige Wochen später kam die zweite Frau (Versuch einer Quotenregelung) dazu. Und da Cottbus zu der Zeit eine Hochburg der deutschen Folklore war, lag es nicht fern, dass wir uns dieser Art von Musik verschrieben haben. Zumal wir durch eine damals schon bekannte Gruppe ein wenig in diese Richtung gelenkt wurden. Rumpelstolz im Henkerhaus Bernau
Natürlich gab es im Verlauf der Jahre einige personelle Änderungen, dennoch blieb der Kern von 3 Gründungsmitgliedern im Prinzip über mehr als 3 Jahrzehnte unverändert. Die aktuelle Besetzung kann unter „Mitglieder“ eingesehen werden (…)
Und was machen wir so für Musik? Auch dass soll hier gleich geklärt werden. Wir beschäftigen uns mit Volksliedern. Nun ist Volkslied nicht gleich Volkslied. Darum schränken wir uns auf deutschsprachige Volkslieder und Tänze ein. Unsere Musikrichtung bezeichnen wir als deutschsprachige Folklore. Einfach deshalb, weil der eigentlich richtige Begriff „Volksmusik“ durch eine andere Musiksparte belegt ist (…)
 
 
Fotos: Bernau LIVE
 
#Bernau #Henkerhaus #Rumpelstolz #Musik #Weihnachten #BernauLIVE

Anzeige Besuchertag der Hoffnungstaler Werkstätten in Biesenthal
enthält Werbung
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"
Skip to content