Anzeige
Anzeige  
Anzeige - Siebenklang Festival Bernau Siebenklang Festival Bernau 2022
 
           +++ Aktuelle Kurzmeldungen +++
ÖPNV: Das 9-Euro-Ticket für Juni, Juli und August ist ab heute offiziell überall erhältlich. Infos
Flüchtlinge aus der Ukraine: Hinweise zu Hilfsmöglichkeiten – Beitrag
Covid19: Wegfall der meisten Corona-Maßnahmen ab 03. April. Alle Infos
Verkehr: Vollsperrung der L31 zw. Ladeburg-Lanke bis 24. Juni – Beitrag
Wetter am Dienstag: Überwiegend bewölkt, hier und da etwas regen bei bis zu 22 Grad

Für mehr Sauberkeit – Fahrradparkhaus Bernau wird nachts verschlossen

Ab 15. März 2022

Bernau (Barnim): So toll wie das Fahrradparkhaus am Bahnhof Bernau auch ist, so gibt es immer wieder Beschwerden zur Sauberkeit sowie zur Sicherheit.

Gerade auch in letzter Zeit verkommt das Gebäude augenscheinlich immer mehr. Dreck, Müll, Schlafplätze, wilde Toiletten oder Taubenkot machen an manchen Tagen den Zutritt zur Zumutung. Alle bisherigen Maßnahmen, hier Ordnung und Sauberkeit dauerhaft zu realisieren, scheiterten.

Als weiteren Versuch möchte die Stadt Bernau das Fahrradparkhaus nunmehr in den Nachtstunden komplett schließen. Ab kommenden Dienstag, den 15. März 2022 schließen sich die Eingänge von montags bis Freitags jeweils von 0:50 Uhr bis 03:50 Uhr. Es betrifft die Zeiten, in denen die S-Bahn nicht fährt und beinhaltet eine zehnminütige Vor- bzw. Nachlaufzeit.

Anzeige Stellenangebote Maerkisch Edel

„Derzeit eskaliert die Situation im Fahrradparkhaus, so dass wir uns zu dieser Maßnahme gezwungen sehen“, sagt Kathrin Klee, Amtsleiterin Gebäudemanagement. „Wir wollen Rad- und Bahnfahrer aber ermutigen, weiterhin diese umweltfreundlichen und vergleichsweise preiswerten Möglichkeiten zu nutzen und schließen das Fahrradparkhaus deshalb nur nachts für drei Stunden.“

Fahrradparkhaus Bernau

Die Amtsleiterin Gebäudemanagement stellt eine umfassende Reinigung des Fahrradparkhauses in den Osterferien in Aussicht. „Wir nutzen bewusst die Ferienzeit, um die Belastung für die Radfahrer so gering wie möglich zu halten und versuchen, die Einschränkungen auf einzelne Etagen zu beschränken“, erklärt Kathrin Klee. Darüber hinaus werden auch die Maßnahmen zur Taubenvergrämung intensiviert und erweitert, so die Stadt Bernau.

Taubenproblem am Bahnhof Bernau - Die Bahn tut nun etwas

Auch wenn das Fahrradparkhaus an sich eine großartige Sache ist, so macht das Verweilen dort keinen Spaß. Zu den größten Problemen zählt seit Jahren die Sauberkeit. Bereits 2015, 2016, 2018, 2020 und 2021 haben wir über die Thematik mehrmals berichtet. Auch erreichen uns regelmäßig Leserbeschwerden zum Thema.

Das Fahrradparkhaus am Bahnhof Bernau wurde im August 2013 als erstes Fahrradparkhaus in Brandenburg eingeweiht und verfügt über etwa 570 Fahrradparkplätze, davon knapp 60 Einstellboxen.

Verwendete Quellen: Stadt Bernau, Bernau LIVE, privat

 

Anzeige
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"
Anzeige
error: Alert: Inhalt ist geschützt !!