Anzeige Trauring Lounge Bernau - Juwelier GoldEngel
 
           +++ Aktuelle Kurzmeldungen +++
Verkehr: Stau nach Unfall, bzw. Unfällen auf der A11 Richtung Norden ab Finowfurt (28.03. – 19 Uhr)
BBG: Fahrplanwechsel ab 1. April bei der BBG in Bernau und Eberswalde. Informationen.
Verkehr Bernau: Parkhaus Ladeburger Chaussee hat eröffnet. Kostenfrei parken bis Ende März 2024. Info
Wetter am Donnerstag: Anfangs stark bewölkt, im Verlauf windig, etwas Sonne bei bis zu 12 Grad
Verkehr in- und um Bernau: Aktuelle Verkehrshinweise findet Ihr täglich in unseren Morgenbeiträgen.

Bernau: Grundreinigung des Fahrradparkhauses – Wichtige Info!

Willkommen zum Oster Kloster Fest
Nachrichten aus Deutschland und der Welt (Testbetrieb)

Bild_1Fahrradparkhaus: Mehr Kooperation für mehr Sauberkeit. 

Das Bernauer Fahrradparkhaus wird inzwischen sehr gut genutzt. So gut, dass etliche Radfahrer scheinbar lieber ihren dortigen Stammplatz verteidigen, als diesen auch einmal vom Taubenkot reinigen zu lassen.

Anzeige
Forum Bernau - Bild kann nicht geladen werden.  

Seit seiner Eröffnung im Sommer 2013 hat sich das Fahrradparkhaus am Bahnhof zu einer gut ausgelasteten Einrichtung entwickelt.

Zum Leidwesen mancher, die ihr Fahrrad regelmäßig dort abstellen, haben auch Tauben dieses Gebäude für sich entdeckt. Die Hinterlassenschaften der intelligenten Tiere haben zahlreiche Beschwerden ausgelöst, so dass die Stadtverwaltung aktuell Sperrvorrichtungen an den vakanten Stellen im Parkhaus anbringen und auch eine Grundreinigung der betroffenen Flächen durchführen lässt. Noch sind nicht alle Sperren angebracht, doch die Grundreinigung unter den bislang vergitterten Simsen, Nischen und Kabelträgern ist bereits im Gange. Leider können jedoch nicht alle Bereiche gesäubert werden, weil etliche Nutzer ihre Fahrräder in den kurzfristig gesperrten Arealen abstellen.

Bei Kathrin Klee, Leiterin des städtischen Gebäudemanagements, hält sich das Verständnis für dieses Vorgehen in engen Grenzen: „Wir bekamen in der Vergangenheit einiges zu hören, was den Taubendreck im Fahrradparkhaus anbelangt. Nun gehen wir das Problem grundsätzlich an, lassen so genannte Vergrämungsgitter für viel Geld anbringen und das Parkhaus grundreinigen, aber manche sind bedauerlicherweise nicht bereit, die dafür notwendige, kurzzeitige Einschränkung in Kauf zu nehmen.“

Anzeige
Holland-Park - Bild kann nicht geladen werden.  

In den nächsten Wochen werden die Installations- und Säuberungsmaßnahmen weitergeführt. Die Stadtverwaltung bittet daher alle Nutzer des Parkhauses darum, Absperrungen künftig zu beachten und den Drahtesel doch an einer anderen Stelle anzuschließen, damit das Gebäude sauber und taubenfest gemacht werden kann.

Foto: Wenn diese Fahrräder nicht mehr in der gesperrten Zone stehen, kann der Boden auch hier grundgereinigt werden. (Foto: Pressestelle)

Information via Stadt Bernau bei Berlin

Anzeige Stellenmarkt Bernau LIVE
enthält Werbung
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"
Skip to content