Anzeige  
 
           +++ Aktuelle Kurzmeldungen +++
Verkehr: Sperrung der Autobahnbrücke Bernau Nord in Richtung Innenstadt bis zum 17.09.
 Covid 19: Aktualisierte Corona-Umgangsverordnung ab 16. September – Beitrag
Wetter am Donnerstag: Meist stark bewölkt, kaum Regen bei bis zu bei bis zu 18 Grad

Guten Morgen, Barnim! Heute mit einem Weihnachtslied

Bernau - Barnim: Guten Morgen, heute mit einem WeihnachtsliedBernau – Barnim: ‚Wissen sie, dass Weihnachten ist?
Heute vor 31 Jahren nimmt in London Band Aid „Do They Know It’s Christmas?“ auf, um Geld gegen die Hungersnot in Äthiopien zu sammeln. Wir finden, dass das Lied und die damit vorhandene Problematik aktueller denn je in die heutige Zeit passt.
Das Lied entstand als Reaktion auf eine Reportage von Michael Buerk über die Hungersnot in Äthiopien, die der Fernsehsender British Broadcasting Corporation am 15. November 1984 ausgestrahlt hatte.
Nachdem Bob Geldof diese Reportage zu Hause gesehen hatte, stellte er über seine damalige Lebensgefährtin und spätere Ehefrau Paula Yates am nächsten Tag telefonisch Kontakt zu dem befreundeten Musiker Midge Ure von Ultravox her, die sich beide für eine Show in Newcastle upon Tyne aufhielten. Geldof bat Ure um Mithilfe bei der Sammlung von Geld zur Bekämpfung der Hungersnot und Ure sagte spontan zu.
Die Aufnahme am 25. November 1984 wurde von Midge Ure in Trevor Horns Sarm West Studio in der Portobello Road in Notting Hill produziert. Insgesamt sangen in der Originalversion über 40 namenhafte Künstler mit. U.a. Paul McCartney, Paul Young, Queen, Bono Fox, David Bowie, Phil Collins, Boy George oder George Michael (Wham!).
Mit dem Verkauf allein der Single wurden 5 Millionen £ an Spendengeldern aufgebracht. Als bekannt wurde, dass der britische Fiskus nicht bereit war, auf die Umsatzsteuer zu verzichten, kam es zu einem heftigen Disput zwischen Bob Geldof und der britischen Regierung, die angesichts des Drucks in der Öffentlichkeit dann aber doch einlenkte.
Auch heute spielt die Ur-Version noch immer etwa 2 Millionen £ in die Spendenkasse. Insgesamt wurden bisher weit über 250 Millionen £ gesammelt.
Mittlerweile gibt es zahlreiche Neuauflagen des Songs. Erst letztes Jahr folgte zum 30-jährigen Jubiläum eine deutsche Version mit u.a. Udo Lindenberg, Andreas Bourani, Philipp Poisel, Clueso oder Seed.
Anbei die Links der Originalversion: https://www.youtube.com/watch?v=bmj7KlIut1w
Infos mit Hilfe von Wikipedia und der UNI Freiburg – Peter Wicke (http://www.songlexikon.de/songs/dotheyknowitschristmas
Euch einen schönen Mittwoch! 
Foto: Screenshot – Youtube Video
YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

 
#Bernau #Barnim #guten_Morgen #Christmas #Barnim #BernauLIVE

Anzeige Dr. Sabine Buder Tierarztpraxis
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"