Anzeige
Holland-Park - Bild kann nicht geladen werden.  
 
           +++ Aktuelle Kurzmeldungen +++
Wetter am Mittwoch: Mix aus Sonne und Wolken, Anfangs 2- später bis zu 10 Grad
Verkehr in- und um Bernau: Aktuelle Verkehrshinweise findet Ihr täglich in unseren Morgenbeiträgen.

Frühjahrsputz in Bernau – viele Helfer im Müll-Einsatz

Danke für´s Mitmachen!

Nachrichten aus Deutschland und der Welt (Testbetrieb)

Bernau / Barnim: Auch wenn das Wetter am vergangenen Samstag mit teils starkem Regen einherging, so beteiligten sich zahlreiche Bernauerinnen und Bernauer beim Frühjahrsputz.

So unter anderem in der Schönower Heide, in Schönow, in Ladeburg oder in anderen Teilen unserer Stadt. Gesammelt wurde alles, was den Winter über liegen blieb und für unschöne Ecken sorgte.

Um Punkt 10 Uhr trafen sich viele Helferinnen und Helfer am Heideportal in Schönow. Dank der guten Vorbereitung des Schönower Heide-Vereins standen für die Helfer*innen neben Container, Müllsäcken und Handschuhe auch Getränke und kleine Snacks bereit, um sich ausgiebig zu stärken. Bunt gestreut setzten sich die Vereinsmitglieder und Helfer*innen in Bewegung und befreiten nach und nach das weitläufige Gelände der Schönower Heide von den Hinterlassenschaften ihrer Besucher. Zigarettenstummel, Verpackungsmüll, Flaschen aber auch skurrile Dinge, welche wir nicht weiter ausführen möchten, wanderten in die blauen Müllsäcke oder in den Container.

Anzeige
 

Zeitgleich trafen sich in Ladeburg Mitglieder der Freiwilligen (Jugend) Feuerwehr sowie zahlreiche Helferinnen und Helfer um den Dorfteich von Unrat zu befreien. Mit dem Feuerwehr-Schlauchboot ging es in den Teich und bereits nach kurzer Zeit wurde allerhand Müll aus diesem gefischt. Auch drumherum war man mit Müllsäcken unterwegs und sammelte Liegengebliebenes. Gegen Mittag saß man dann gemütlich und trocken  in der Wache zusammen und ließ die Putz-Aktion ausklingen.

Vorbildlich zeigten sich auch die Bernauer Stadtverordneten. Einige von ihnen trafen sich am Samstagvormittag, eingepackt in dicke Regenkleidung, am REWE Markt in Schönow. Von hier aus ging es gut gelaunt und in Einigkeit und mit Mülltüten in der Hand, in die umliegenden Straßen.

Auch in den Tagen zuvor wurde bereits emsig unser Städtchen Bernau herausgeputzt. Wie die Stadt Bernau informiert, sind über 2.400 Bernauer, darunter etwa 2.000 Schülerinnen und Schüler von 12 Schulen, viele Vereinsmitglieder, Ortsbeiräte, Stadtverordnete und andere Bürger in diesem Jahr am alljährlichen Frühjahrsputz beteiligt.

Als kleine Belohnung gibt es für Gruppen mit etwa 20 Personen, welche mindestens 2 Stunden gesammelt haben, 50 Euro. Für die Schulen ist das eine gute Möglichkeit, ihre Schulkasse finanziell aufzufüllen, so die Stadt.

„Der Frühjahresputz ist einerseits eine gute Unterstützung, um Bernau sauber zu halten, aber er dient auch der Bildungsarbeit. Die Schüler lernen durch ihr Engagement, wie wichtig es ist, die Umwelt sauber zu halten“, so Ulrike Müller von der Grünunterhaltung der Stadt Bernau.

 

Anzeige
enthält Werbung
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"
Skip to content