Anzeige
Anzeige  
Anzeige - Inselleuchten Marienwerder 2022 Inselleuchten Marienwerder 2022
 
           +++ Aktuelle Kurzmeldungen +++
Verkehr: Ab 24.06. – 10 Uhr Freigabe der L31 zwischen Ladeburg und Lanke
Verkehrshinweis: Sperrung der L 200 in Richtung Bernau zwischen Autobahnausfahrt Bernau-Süd und Birkholzer Straße-  Info
ÖPNV: Das 9-Euro-Ticket für Juni, Juli und August ist erhältlich. Infos
Flüchtlinge aus der Ukraine: Hinweise zu Hilfsmöglichkeiten – Beitrag
Verkehr: Vollsperrung der L31 zw. Ladeburg-Lanke bis 24. Juni – Beitrag
Wetter am Freitag: Sommerlich schön bei Temperaturen von bis zu 32 Grad

Bernau: Tolle Sache – BIO-Brotboxen für 422 Schüler

Bernau, Bernau LIVE, Bio Brotbox, Soziales, Bernau LIVE
Foto: Bio-Brotbox Berlin Brandenburg

Bernau: An 9 Bernauer Grundschulen wurden gestern und heute 422 wieder verwendbare Bio-Frühstücks-Boxen mit Zutaten aus ökologischer Landwirtschaft kostenlos ausgeliefert.

Ein wahre logistische Herausforderung für die zahlreichen Helfer, die die Brotboxen zusammenstellen und Logistik-Sponsor UPS, der diese ausliefert.

Anzeige

Die Ziele des bundesweiten Bio-Brotbox-Netzwerks sind:

Jedes Kind soll täglich ein Frühstück bekommen. Dieses Frühstück soll gesund sein. Kindern sollen die Wertigkeit und der Ursprung von Lebensmitteln nahe gebracht werden, sie sollen den Wert einer gesunden Ernährung schätzen lernen.

Bei den Bio-Brotbox-Aktionen wird Erstklässlern zur Einschulung eine wieder verwendbare Frühstücks-Dose mit Zutaten aus ökologischer Landwirtschaft überreicht. Die Bio-Brotbox-Aktionen werden in der Regel von breiten gesellschaftlichen Bündnissen ehrenamtlich organisiert und privatwirtschaftlich finanziert. Öffentliche Mittel werden hierzu nicht verwendet.

Zahlreiche Unternehmen der Naturkostbranche und anderer Wirtschaftszweige zeigen mit der Beteiligung an Bio-Brotbox-Aktionen in ihrer Region soziales Engagement und setzen sich dafür ein, möglichst vielen Menschen Informationen zu bewusster Ernährung zu vermitteln.

Für viele Eltern und Kinder ist die Bio-Brotbox der erste Kontakt mit Lebensmitteln aus ökologischer Herstellung.

Im Flächenland Brandenburg liefert Logistik-Partner UPS die Boxen an ca. 500 Schulen binnen zwei Tagen aus. Brandenburg feiert 2015 sein 10-jähriges Bio-Brotbox Jubiläum. Zum ersten Mal wurden die gelben Boxen mit dem gesunden Frühstück 2006 in der Mark verteilt.

Wir finden, eine wirklich tolle Idee! Danke.

Alle Infos: http://berlin-brandenburg.bio-brotbox.de/

Foto: Bio Brotbox

‪#‎Bio_Brotbox‬ ‪#‎Bernau‬ ‪#‎Barnim‬ ‪#‎BernauLIVE‬ ‪#‎Schule‬ ‪#‎Soziales‬‪#‎Ernährung‬

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"
Anzeige