Anzeige
 
 
+++ Aktuelle Meldungen +++
Streik im ÖPNV: ver.di ruft am 2. Februar ganztags zum Warnstreik im Nahverkehr – so auch bei der BBG. Infos.
Glätte: Auf den Straßen und Wegen ist es weiterhin teils extrem glatt!
Wetter am Samstag: meist wolkig mit teils frischem Wind und Höchsttemperaturen bei bis zu –4 Grad.
Winterdienst der Stadt Bernau: kostenfreie Hotline: 0800/555 333 5 (Mo.–Sa. von 8 – 18 Uhr)

Bernau: Sanierungsarbeiten an der Bernauer Stadtmauer

Anzeige Oldies & More im Haus Schwärzetal Eberswalde

Nach Gutachten folgt die Sanierung

Bernau: So schön Efeu anzuschauen ist: Es wuchert und wuchert. Und dabei kann es durchaus zerstörerische Kräfte entwickeln. So auch an der Bernauer Stadtmauer. „Die Efeuwurzeln und die Witterung haben vor allem an der Mauerkrone die Fugen zum Teil sehr stark ausgemergelt“, informiert Uwe Böhm vom Bauamt.

Daher wird jetzt saniert. Am gestrigen Montag hat die Firma Ferdinands L-P-G aus Beiersdorf-Freudenberg damit begonnen, das Efeu auf der Stadtmauer zwischen Pulverturm und Henkerhaus zurückzuschneiden. Um sicherzustellen, dass weder Vogelnester mit Nachwuchs noch andere Kleintiere der elektrischen Heckenschere zum Opfer fallen, hat die Untere Naturschutzbehörde des Landkreises den Bewuchs zuvor begutachtet.

Anzeige
 

Noch in dieser Woche startet dann der Bauforscher Hans-Jörg Fathke mit der bauhistorischen Untersuchung des Mauerwerks – eine Auflage der Landesdenkmalbehörde. Wenn diese Arbeiten abgeschlossen sind, geht es mit der Sanierung von Teilen des Natursteinmauerwerks zwischen Pulverturm und Henkerhaus weiter.

Die Stadtverwaltung bittet alle, die auf dem Stadtmauerweg entlanglaufen, um Verständnis für die Einschränkungen während der Arbeiten.

Foto und Info via Stadt Bernau: Pressestelle/Cornelia Fülling

 

Möchtest Du lieber zur Startseite wechseln?

Anzeige
Enthält Werbung
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"