Anzeige
Holland-Park - Bild kann nicht geladen werden.  
 
           +++ Aktuelle Kurzmeldungen +++
Wetter am Mittwoch: Anfangs Mix aus Wolken und Sonne, zum Nachmittag örtlich Regen bei bis zu 10 Grad
Verkehr in- und um Bernau: Aktuelle Verkehrshinweise findet Ihr täglich in unseren Morgenbeiträgen.

Bernau – Barnim: Guten Morgen und einen schönen Dienstag

Nachrichten aus Deutschland und der Welt (Testbetrieb)

Gewitter und Rentenversicherung

Bernau: Da hatte ich mich doch gestern Nacht gefreut, dass ich mit dem aufziehenden Gewitter um das Garten gießen herum komme und dann war es nach 5 Min Regen auch wieder vorbei.

Und als ich heute Morgen aus dem Fenster schaute, war auch irgendwie alles trocken… Wie sah es bei Euch aus? Hat es da mehr geregnet?

Anzeige
 

Heute, vor 127 Jahren, beschloss der Deutsche Reichstag  das Gesetz zur Alters- und Invaliditätsversicherung, die Basis für die heutige Gesetzliche Rentenversicherung. Reichskanzler Otto von Bismarck versuchte damit, die durch die Industrialisierung entstandene Not in der Arbeiterschaft zu lindern.

Im Zuge der Sozialgesetzgebung führte Otto von Bismarck bereits 1883 die Krankenversicherung und 1884 die Unfallversicherung ein.

Zunächst waren nur Arbeiter zwangsversichert. Beide Gesetze machten die Schaffung von Krankenkassen wie z.B. die AOK und Berufsgenossenschaften unabdingbar, um den Arbeiter bei einer möglichen Arbeitsunfähigkeit vor großer Not zu bewahren. Die Beiträge zur Krankenversicherung wurden zu 1/3 von den Arbeitgebern und zu 2/3 von den Arbeitnehmern getragen, die Unfallversicherung hingegen finanzierte der Arbeitgeber komplett.

Bei der später eingeführten Rentenversicherung standen die Einzahlungen dann im Verhältnis 50:50.

Mit der Errichtung dieser Institutionen war Deutschland der weltweite Vorreiter beim Aufbau des staatlichen Sozialsystems. Bismarck hatte ein Modell geschaffen, das bald auch von zahlreichen anderen Ländern übernommen wurde und bis heute die Grundlage des Sozialstaates bildet.

1927 wurde die Arbeitslosenversicherung eingeführt, 1995 als letzter Zweig der Sozialversicherung die Pflegeversicherung… (Infos via Wikipedia)

Ich dachte, Ihr solltet das mal wissen ;-) Euch einen schönen Dienstag!

Foto: Bernau LIVE

 

Anzeige Besuchertag der Hoffnungstaler Werkstätten in Biesenthal
enthält Werbung
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"
Skip to content