Anzeige  
 
           +++ Aktuelle Kurzmeldungen +++
Vorsicht: Hohe Waldbrandgefahr im Barnim und weiteren Landkreisen
Aktuelle Verkehrshinweise: Montag bis Freitag in unseren Morgenbeiträgen
Verkehr: Brückenbauarbeiten der Bahn in Bernau beginnen. Infos
Wetter am Sonntag: Überwiegend sonnig, örtlich ein paar Wolken bei bis zu 24 Grad

Bernau: Fehlerhafte Software führte zu dunklen Straßen

Bernau: Strassenbeleuchtung - LichtBernau: In zahlreichen Stadtteilen, wie etwa Ladeburg, Waldfrieden, Eichwerder, Lindow oder im Zentrum von Bernau, fiel am heutigen Morgen die Straßenbeleuchtung aus. Grund hierfür waren nicht etwa die Stadtwerke Bernau, sondern eine fehlerhaftes Softwareupdate der Zeitschalttechnik an den Zähleranschlusssäulen.
Diese sollten heute früh um 6 Uhr ein etwa 4 Mal im Jahr durchzuführendes Softwareupdate erhalten.
Wie man uns versicherte, soll der Softwarefahler für die Jahreszeitschaltuhren im Laufe des Tages beseitigt werden und zum Einbruch der Dunkelheit wieder funktionieren.
Foto: Bernau LIVE – Symbolbild
Info: Straßenbeleuchtungen gab es bereits in der Antike. Antiochia am Orontes besaß eine Straßenbeleuchtung (Libanios, Or. 11, 267), die nach Ammianus Marcellinus „mit der strahlenden Helle des Tages wetteiferte“ (14, 1,9). Im Mittelalter verwendete man Kienspäne sowie Lampen, die Öle oder Fette verbrannten. Am 2. September 1667 wurde in Paris die Beleuchtung der Gassen eingeführt. In Wien wurde am 24. Februar 1687 die erste Verordnung zur Illuminierung von Straßen und Plätzen erlassen. In der Folge wurden 17 Talglichter in derDorotheergasse aufgestellt. Bereits ein Jahr später wurde die gesamte Innenstadt mit 2000 Lampen beleuchtet. Ende des 17. Jahrhunderts dienten in Paris Öllampen zur Beleuchtung wichtiger Straßen. Die flächendeckende Errichtung von Straßenleuchten in Paris wurde dabei maßgeblich von Ludwig XIV. vorangetrieben, um die Vorgänge auf den Straßen besser kontrollieren zu können. (Info via Wikipedia: https://de.wikipedia.org/wiki/Stra%C3%9Fenbeleuchtung)
 
#Bernau #Beleuchtung #Licht #Nachrichten #Barnim #BernauLIVE #Strassenbeleuchtung

Anzeige Oldies & More im Haus Schwärzetal Eberswalde
Mehr anzeigen
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"