Anzeige Trauring Lounge Bernau - Juwelier GoldEngel
 
           +++ Aktuelle Kurzmeldungen +++
BBG: Fahrplanwechsel ab 1. April bei der BBG in Bernau und Eberswalde. Informationen.
Verkehr Bernau: Parkhaus Ladeburger Chaussee hat eröffnet. Kostenfrei parken bis Ende März 2024. Info
Wetter am Freitag: Anfangs stark bewölkt und örtlich Regen, später auflockernd bei bis zu 13 Grad
Verkehr in- und um Bernau: Aktuelle Verkehrshinweise findet Ihr täglich in unseren Morgenbeiträgen.

Bernau: Fehlerhafte Software führte zu dunklen Straßen

Willkommen zum Oster Kloster Fest
Nachrichten aus Deutschland und der Welt (Testbetrieb)
Bernau: Strassenbeleuchtung - LichtBernau: In zahlreichen Stadtteilen, wie etwa Ladeburg, Waldfrieden, Eichwerder, Lindow oder im Zentrum von Bernau, fiel am heutigen Morgen die Straßenbeleuchtung aus. Grund hierfür waren nicht etwa die Stadtwerke Bernau, sondern eine fehlerhaftes Softwareupdate der Zeitschalttechnik an den Zähleranschlusssäulen.
Diese sollten heute früh um 6 Uhr ein etwa 4 Mal im Jahr durchzuführendes Softwareupdate erhalten.
Wie man uns versicherte, soll der Softwarefahler für die Jahreszeitschaltuhren im Laufe des Tages beseitigt werden und zum Einbruch der Dunkelheit wieder funktionieren.
Foto: Bernau LIVE – Symbolbild
Info: Straßenbeleuchtungen gab es bereits in der Antike. Antiochia am Orontes besaß eine Straßenbeleuchtung (Libanios, Or. 11, 267), die nach Ammianus Marcellinus „mit der strahlenden Helle des Tages wetteiferte“ (14, 1,9). Im Mittelalter verwendete man Kienspäne sowie Lampen, die Öle oder Fette verbrannten. Am 2. September 1667 wurde in Paris die Beleuchtung der Gassen eingeführt. In Wien wurde am 24. Februar 1687 die erste Verordnung zur Illuminierung von Straßen und Plätzen erlassen. In der Folge wurden 17 Talglichter in derDorotheergasse aufgestellt. Bereits ein Jahr später wurde die gesamte Innenstadt mit 2000 Lampen beleuchtet. Ende des 17. Jahrhunderts dienten in Paris Öllampen zur Beleuchtung wichtiger Straßen. Die flächendeckende Errichtung von Straßenleuchten in Paris wurde dabei maßgeblich von Ludwig XIV. vorangetrieben, um die Vorgänge auf den Straßen besser kontrollieren zu können. (Info via Wikipedia: https://de.wikipedia.org/wiki/Stra%C3%9Fenbeleuchtung)
 
#Bernau #Beleuchtung #Licht #Nachrichten #Barnim #BernauLIVE #Strassenbeleuchtung

Anzeige 80's Night im Haus Schwärzetal Eberswalde
enthält Werbung
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"
Skip to content