Anzeige
Holland-Park - Bild kann nicht geladen werden.  
 
           +++ Aktuelle Kurzmeldungen +++
Wetter am Dienstag: Mix aus Sonne und Wolken, kaum Niederschlag bei bis zu 8 Grad
Verkehr in- und um Bernau: Aktuelle Verkehrshinweise findet Ihr täglich in unseren Morgenbeiträgen.

Ausstellung eröffnet – Zeitwende – Bernau der 20er und 30er Jahre

Nachrichten aus Deutschland und der Welt (Testbetrieb)
Ausstellung eröffnet - Zeitwende - Bernau der 20er und 30er JahreBernau: Bereits letzte Woche berichteten wir kurz über die Ausstellung „Zeitwende“ in der Galerie Bernau. Am vergangenen Freitagabend wurde sie nun feierlich eröffnet. Neben dem Fotografen Jan Gögge, der die Szenen künstlerisch ins Bild setzte, waren zahlreiche Darsteller mit vor Ort.
 
Hintergrund: Damals hatte unsere Stadt etwa 10.000 Einwohner und der Bürgermeister hieß Oswald Gericke. Ein friedliches Städtchen und die erste elektrisch betriebene Stadtbahn der Welt, sorgte seit 1924 für eine schnelle Anbindung von Bernau an Berlin. Am 06. August 2015 haben wir aufgerufen, Euch an einer tollen Fotoaktion der Bernauer Stadtmarketing zu beteiligen. Für die Fotos wurden Bernauerinnen und Bernauer gebraucht, die Lust und Zeit haben in Kostüm und gemeinsam mit einem professionellen Fotografen Geschichten wie „Der Zickenschulze“, „Der Teufel vom Mühlenberg“, „Nachtgespenster“ oder „Waschfrauen“ nachzustellen. 
 
Ausstellung eröffnet - Zeitwende - Bernau der 20er und 30er Jahre
 
Im Rahmen der Lese- und Veranstaltungstage 2015 entstanden dann tolle Fotografien, die Geschichten aus dem Bernau der 20er und 30er Jahre zeigen. Dargestellt und in Szene gesetzt wurden diese von Bernauer Akteuren in Zusammenarbeit mit dem Bernauer Fotografen Jan Gögge. Diese und noch viele mehr werden nun im Rahmen einer Ausstellung mit verschiedenen, thematisch passende Lesungen gezeigt. Eröffnet wird die Ausstellung, die bis zum 26. Februar andauert, am 23. Januar in der Galerie Bernau, Bürgermeisterstraße 4, 16321 Bernau bei Berlin. 
Wie uns Citymanagerin Ines Rehaag berichtet, begannen die ersten Vorbereitungen bereits im letzten Sommer. „Angefangen haben wir bereits im Frühsommer mit den Überlegungen und dem Zusammentragen von Geschichten (Herr Werner, Stadtführer, Herr Eccarius…). Im nächsten Schritt haben wir uns dann passend zu den Geschichten Fotomotive überlegt. Dann ging es ans Finden der Models sowie der Kostümauswahl (städtischer Fundus und einige haben auch selbst passende Sachen mitgebracht). Die Shootings haben dann pro Bild jeweils ca. 1 1/2 Stunden gedauert.“
Die Shootings mit den etwa 13 Darstellern haben insgesamt ca. 20 Stunden gedauert- aufgeteilt auf drei Tage im September.
Herausgekommen sind phantastische Bilder aus einem Bernau wie wir es bisher kaum kannten. Schaut vorbei – Ein Muß für jeden der Bernau mag!
 
Fotograf Jan Gögge: http://www.fotografie-jg.de/
 
Fotos: Bernau LIVE
IMG_9749 IMG_9750 IMG_9766 IMG_9772 IMG_9774 IMG_9778 IMG_9781
 
#Bernau #Zeitwende #Barnim #Ausstellung #Kunst #Galerie_Bernau #Jan_Gögge

Anzeige Besuchertag der Hoffnungstaler Werkstätten in Biesenthal
enthält Werbung
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"
Skip to content