Anzeige  
           +++ Aktuelle Kurzmeldungen +++
Covid-19: Alle Infos zur neuen Corona-Verordnung ab 09.01.2021 im Land Brandenburg. Beitrag
Hinweis: Termine bei der Stadtverwaltung Bernau nur mit hoher Dringlichkeit und vorherigem Termin: 03338 365-0 oder 365-131. Info
Wetter am Mittwoch: Mix aus Sonne und Wolken, meist trocken bei bis zu 10 Grad

Bernau: “Indianer” Gojko Mitić las LIVE im Bernauer Ofenhaus

Bernau - Gojko MitićBernau: Am vergangenen Freitag lud die Bernauer Buchhandlung “Schatzinsel” in das Ofenhaus Bernau.
Gemeinsam mit Autor Eberhard Görner las Gojko Mitić aus dem Buch „In Gottes eigenem Land“, das von der Arbeit des 1742 aus Halle nach Nordamerika geschickten ordinierten Pfarrer Heinrich Melchor Mühlenberg erzählt. Görner und Mitić entführten ihr Publikum auf eine ebenso unterhaltsame wie spannende Entdeckungsreise…. und Gojko Mitic, der 1940 in Jugoslawien geboren wurde, verlieh dem Häuptling Fliegender Pfeil, für so manchen Zuhörer, sein Gesicht und seine Stimme.
Große Popularität erlangte er in der DDR als Hauptdarsteller historischer und fiktiver Indianerpersönlichkeiten zahlreicher DEFA-Indianerfilme. Seine Popularität mag daran erkennbar sein, dass sowohl in der DDR wie dann später in der BRD versucht wurde, ihm Etiketten anzuhängen: „DEFA-Chefindianer“ einerseits und andererseits „Winnetou des Ostens“. Diese Rolle hat Gojko Mitić aber nie in einem Kinofilm dargestellt (wohl aber später bei den Karl-May-Spielen in Bad Segeberg). Diese Winnetou-Formulierung nimmt dabei eher Bezug auf die Bekanntheit von Gojko Mitić im Vergleich zum Darsteller der Rolle aus dem Westen, dem Franzosen Pierre Brice.”
Am 13. Juni 1993 wurde in Bischofswerda die Spielgemeinschaft „Gojko Mitić“ gegründet. Der Verein ist kein Fanclub, sondern ein Theaterverein. Er veranstaltetDeutschlands kleinste Karl-May-Spiele mit den jüngsten Darstellern auf der Waldbühne in Bischofswerda. In den jährlichen Neuinszenierungen wirken über 80 Kinder und Jugendliche sowie zahlreiche Tiere mit. Während ihrer 21. Saison im Jahr 2013 konnten die Bischofswerdaer Karl-May-Spiele den insgesamt 100.000. Zuschauer auf der Waldbühne begrüßen. Gojko Mitić ist Namensgeber und Schirmherr des Vereins. Regelmäßig besucht er Proben oder Aufführungen der Karl-May-Spiele Bischofswerda und macht sich öffentlich für die Kinder- und Jugendarbeit des Vereins stark.
 
Buchhandlung Schatzinsel: http://www.host-be.de/schatz/
 
Foto: Bernau LIVE
 
#Bernau #Buchhandlung_Schatzinsel #Lesung #Ofenhaus #Gojko_Mitić #Kultur #Film #Nachrichten

Anzeige Stellenangebot Seniorendomizil Bernau

Ähnliche Beiträge

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"