Bernau (Barnim): Über einen 25-Euro-Geschenkgutschein von der Stiftung Sankt Georgen-Hospital zu Bernau zum Weihnachtsfest können sich in diesem Jahr mehr als 400 bedürftige Kinder in Bernau freuen.
Erstmals reicht die älteste Stiftung im Land Brandenburg solche Gutscheine aus, um damit Kindern zu Weihnachten eine Freude zu machen, die in ärmeren Haushalten leben. Nachdem diese Aktion von mehr als der Hälfte der Berechtigten genutzt wurde, erhalten nun 337 Kinder bis zu zwölf Jahren einen Gutschein des Spielzeugladens Zwerg Nase und 106 Jugendliche von 13 bis unter 18 Jahren einen Gutschein der Bernauer MEDIMAX-Filiale.
Die Stiftung hat bereits in den vergangenen Jahren hilfebedürftigen alten Bernauern finanzielle Zuschüsse zur Weihnachtszeit ausreichen können. Dank großzügiger Unterstützung der Familie Michels (Betreiber der Brandenburgklinik), der Investorengruppe Breschke (PankeBogen), des Supermarktchefs René Schneider (REWE Markt in Schönow), der Bernauer MEDIMAX-Filiale und dem Spielzeugladen Zwerg Nase konnte diese Idee verwirklicht werden.
Spenden können unter Angabe des Spendenzwecks „Unterstützung von Kindern“ auf das Konto der Stiftung bei der Sparkasse Barnim (IBAN: DE20 1705 2000 3140 0638 30) vorgenommen werden. Spendenbescheinigungen werden selbstverständlich im Nachgang erteilt.
Über die Stiftung:
Die Stiftung Sankt Georgen-Hospital zu Bernau, deren ursprüngliche Stiftungsurkunde nicht mehr existiert, ist älteren Nachrichten zufolge im Jahr 1328 vom Tuchmachergewerk der Stadt Bernau gegründet worden und damit die älteste Stiftung im Land Brandenburg. Zweck der Stiftung ist heute die gemeinnützige und selbstlose Unterstützung bedürftiger Personen in Bernau und Umgebung sowie die Förderung des Denkmalschutzes. Die Stiftung Sankt Georgen-Hospital zu Bernau unterliegt damit den Vorgaben der Abgabenordnung, die die Hilfebedürftigkeit konkret bestimmt.
Info via Sankt Georgen-Hospital / Stadt Bernau bei Berlin