Anzeige
Holland-Park - Bild kann nicht geladen werden.  
 
           +++ Aktuelle Kurzmeldungen +++
Wetter am Mittwoch: Anfangs Mix aus Wolken und Sonne, zum Nachmittag örtlich Regen bei bis zu 10 Grad
Verkehr in- und um Bernau: Aktuelle Verkehrshinweise findet Ihr täglich in unseren Morgenbeiträgen.

Themenwoche „Sicherer Schulweg“ – Aktionen vor Bernauer Schulen

Sicher zur Schule

Nachrichten aus Deutschland und der Welt (Testbetrieb)

Bernau (Barnim): Am heutigen Dienstagmorgen staunten Eltern und Schüler vermutlich nicht schlecht, als sie vor der Schule von der Kreisverkehrswacht Barnim und der Polizei empfangen wurden.

Anlass hierfür ist die Themenwoche „Sicherer Schulweg“, die noch bis zum kommenden Freitag im gesamten Stadtgebiet von Bernau stattfindet.

In freundlichen Gesprächen ging es im Schönfelder Weg / Krimhildstraße u.a. um die Sensibilisierung der Eltern für einen sicheren Schulweg ihrer Kinder. So erklärte uns Herr Krüger von der Kreisverkehrswacht unter anderem, dass man Kinder z.B. nicht bis ins Klassenzimmer bringen muss, sondern sie auch ein wenig zur Selbstständigkeit erziehen sollte. Weiterhin ging es um die (richtige) Nutzung etwaiger Elternhaltestellen, Fußgängerüberwegen oder um die richtige Kleidung gerade in der dunklen Jahreszeit.

Anzeige
 

Die Polizeiinspektion Barnim hatte u.a. ein wachsames Auge auf die Verkehrssicherheit der Fahrräder oder das richtige Ein- und Aussteigen aus den Fahrzeugen der zur Schule bringenden Eltern. Gerade am Schönfelder Weg, wo die Gehwege eng sind und auf der Straße ein relativ hohes Verkehrsaufkommen herrscht, kann es für Kinder ziemlich gefährlich werden, wenn sie im Dunkel der Jahreszeit ohne jegliche Beleuchtung fahren oder auf der falschen Seite aussteigen.

Wie uns Polizei und die ehrenamtlichen MitarbeiterInnen Kreisverkehrswacht Barnim mitteilten, zeigten sich die meisten der heute angesprochenen Eltern positiv und begrüßten die Aktion. Damit die Gespräche in Erinnerung bleiben, gab es Info-Material in Form von Flyer mit auf den Weg.

Darüber hinaus erhalten alle Horte der Stadt Briefe für die Eltern inklusive einem Flyer „Elterntaxi“, des Netzwerkes Verkehrssicherheit Brandenburg. „Wir unterstützen die Aktion gern. Der sichere Weg zur Schule kann im ganzen Land nicht oft genug thematisiert werden“, so Marie Hensch vom landweiten Netzwerk.

Die Stadt Bernau, das Präventionsteam der Polizei Barnim, die Straßenverkehrsbehörde des Landkreis Barnim und die Kreisverkehrswacht Barnim haben sich für die Themenwoche zusammengetan und werden eine Woche lang morgens von 7 bis 8 Uhr vor Schulen zum Thema sicher Schulweg informieren. Ziel ist es, Eltern über die Gefahren auf dem Schulweg aufzuklären und sie über neue Angebote zu informieren.

Am Mittwoch, dem 19. Februar 2020, ebenfalls in der Zeit von 7 bis 8 Uhr, werden die Straßenverkehrsbehörde des Landkreises und die Polizei gemeinsam an der Elternhaltestelle Im Blumenhag stehen. „Wir wollen die Eltern zur neuen Situation informieren und aufklären. Wir werden die Kinder an den Elternhaltestellen abholen und zur Schule begleiten und somit zeigen, wie einfach sich gefährliche Situationen vermeiden lassen“, so Marcel Kerlikofsky.

Am Donnerstag, dem 20. Februar 2020, in der Zeit von 7 bis 8 Uhr wird das Ordnungsamt der Stadt an der Grundschule Schönow und an der Grundschule in der Sachtelebenstraße vor Ort sein.

Am Freitag, dem 21. Februar 2020, in der Zeit von 8 bis 17 Uhr, wird die Verkehrswacht ihren Verkehrsgarten in Bernau Albertshof für alle Interessierten öffnen. „Bei uns können Eltern mit ihren Kindern gemeinsam noch einmal im Verkehrsgarten üben. Dieses Angebot ist kostenfrei und wir freuen uns über alle, die kommen“, so Hans-Peter Krüger.

Anschrift: Kreisverkehrswacht Barnim e.V. – Marie – Curie – Straße 15 – 16321 Bernau

Mehr zum Thema: Elternhaltestelle im Bernauer Blumenhag eingeweiht

 

Anzeige Besuchertag der Hoffnungstaler Werkstätten in Biesenthal
enthält Werbung
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"
Skip to content