Anzeige
Holland-Park - Bild kann nicht geladen werden.  
 
           +++ Aktuelle Kurzmeldungen +++
Wetter am Freitag: Mix aus Sonne und Wolken, überwiegend trocken bei bis zu 14 Grad
Verkehr in- und um Bernau: Aktuelle Verkehrshinweise findet Ihr täglich in unseren Morgenbeiträgen.

Statement des Bernauer Bürgermeisters zum „Superstadtteil“ Friedenstal

Aus dem Rathaus Bernau

Nachrichten aus Deutschland und der Welt (Testbetrieb)

Bernau (Barnim): In der letzten Woche berichteten wir über das „Gerücht“, dass ein Superstadtteil mit 3.000-5.000 Wohnungen in Bernau Friedenstal demnächst errichtet werden soll.

Dem vorangegangen waren entsprechende Veröffentlichungen von Parteien, Wahlbriefe in Briefkästen oder verwunderte Anfragen von Leser*innen an Bernau LIVE. Hier geht es zum Beitrag.

Nun meldet sich auch Bernaus Bürgermeister André Stahl mit einem Statement zu Wort, welches wir hier weitergeben wollen:

Anzeige
 

Bernaus Bürgermeister André Stahl zu den verbreiteten Informationen „Superstadtteil“:

„Anfang des Jahres habe ich deutlich gemacht, dass wir 2019 einen Paradigmenwechsel erleben. Nach der intensiven Phase der Erschließung von Wohnungsbauflächen tritt nun die Schaffung bzw. Erweiterung von Infrastruktur in den Fokus. Es geht nun um Bildungsinfrastruktur, Straßen und Wege. Diese Worte gelten nach wie vor. Und ich verstehe nicht, dass Einzelne in dieser Stadt mit Gerüchten gezielt die Unsicherheiten bei den Bürgern schüren.

Mit Blick auf die Kommunalwahl ist klar, dass uns bis zum 26. Mai weitere Themen beschäftigen werden. Aber bitte nicht auf Kosten der Bernauer! Weder die Verwaltung noch ich selbst als Hauptverwaltungsbeamter haben Planungen für einen Superstadtteil vorangetrieben.“

Anzeige Besuchertag der Hoffnungstaler Werkstätten in Biesenthal
enthält Werbung
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"
Skip to content