Anzeige  
 
           +++ Aktuelle Kurzmeldungen +++
Veranstaltung: Bernauer Weihnachtsmarkt von 02.-11. Dezember – Lichterglanz ab 02.12.
Aktuelle Verkehrshinweise: Montag bis Freitag in unseren Morgenbeiträgen
Wetter am Sonntag: Wir erwarten bis zu 2 Grad und es bleibt trüb und grau aber ohne Regen

Aus dem Bürgerhaushalt: Neuer Bücherschrank in in Zepernick aufgestellt

Eine Info der Gemeinde Panketal

Bernau / Panketal: Die Gemeinde Panketal ist um einen Bücherschrank reicher. Er wurde kürzlich am Hobrechtsweg, in der Nähe der Buchenallee in Zepernick, aufgestellt und ist bereits mit einigen Exemplaren gefüllt.

Neben Standorten am Genfer Platz in Schwanebeck und im Goethepark in Röntgental ist dies nun die dritte Möglichkeit im Ort, Bücher zu tauschen.

Ines Schlender (Titelbild) freut sich besonders über das neue Stadtmobiliar, denn sie hatte die Idee dazu und brachte sie ins Bürgerbudget 2022 ein. Bei der Abstimmung entfielen 128 Stimmen auf den Vorschlag, der danach zügig durch die Verwaltung umgesetzt wurde. „Ich selbst bin zwar keine Leseratte, finde den Gedanken des unkomplizierten Büchertauschs aber super“, so die Panketalerin. Viel zu oft würden Bücher, nachdem sie einmal gelesen wurden, entsorgt oder im Regal verstauben. „Durch den Bücherschrank finden sich vielleicht andere Interessenten dafür“, hofft Frau Schlender. Der Bücherschrank funktioniert nach dem Prinzip „Nimm ein Buch, bring ein Buch“. Dabei sollten nur Bücher eingestellt werden, die in einem lesbaren, gut erhaltenen Zustand sind. Selbstverständlich dient der Schrank nicht dazu, Altpapier loszuwerden. Die Einreicherin wird künftig ein Auge darauf haben, dass der Bücherschrank und seine Inhalte in einem guten Zustand bleiben.

Anzeige Weihnachtsbäume - Gärtnerei Schubert Grüntal

Panketalerinnen und Panketaler, die Vorschläge für das Bürgerbudget 2023 haben, können diese noch bis zum 30. November 2022 einreichen. Ein entsprechendes Formular ist auf der Homepage der Gemeinde Panketal (www.panketal.de/rathaus/finanzen-haushalt-steuern/buergerbudget.html) und im Panketalboten verfügbar. Dort sind auch alle Teilnahmebedingungen aufgelistet.

 

Anzeige Juwelier Gold Engel Bernau
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"
Skip to content